Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Unterhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Unterhalt

    Hallo,

    bei der Einkommenssteuererklärung gibt es 2 Anlagen welche eventuell für mich relevant sein könnten. Anlage Kind, Anlage Unterhalt. Meine Tochter lebt bei der Kindesmutter. Im Jahr 2022 habe ich monatlich 286,50 also den Mindesunterhalt - hälftige Kindergeld. Insgesamt sind das im Jahr 3438€

    Sind die Unterhaltskosten für die EInkommensteuerersparnis relevant?

    Danke!

    #2
    Da gibt es ja keine Eingabemöglichkeit. Also offenbar nicht relevant.

    Kommentar


      #3
      Wie schaut es mit den Kinderbetreungskosten aus? kann man unter Anlage Kind Punkt 13 Freibetrag von 4000€ geltend machen?

      https://familienportal.nrw/3-bis-6-j...rlich-absetzen

      Kommentar


        #4
        Lies doch den Artikel, den Du verlinkt hast. Einen Freibetrag gibt es da nicht, es können nur die tatsächlichen Kosten angesetzt werden.

        Kommentar


          #5
          Solange ein Anspruch auf Kindergeld / Kinderfreibetrag besteht, sind die Aufwendungen für Kinder grundsätzlich bereits mit diesem Anspruch abgegolten.
          Ausnahmen von diesem Grundsatz sind im Einkommensteuergesetz extra geregelt (z.B. Kinderbetreuungskosten oder Schulgeld).
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
            2 Anlagen welche eventuell für mich relevant sein könnten. Anlage Kind, Anlage Unterhalt.
            Anlage Unterhalt nur dann, wenn kein Kindergeld für die betreffende Person gezahlt wurde. Das kann z. B. beim Unterhalt für die Mutter oder beim Kind nach Überschreiten der Altersgrenze von 25 Jahren (Ende Kindergeldbezug) der Fall sein. Oder bei den eigenen Eltern.

            Kommentar

            Lädt...
            X