Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV - Finde die Zeilen für die Riester Rente nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage AV - Finde die Zeilen für die Riester Rente nicht

Google liefert lauter wiedersprüchliche Ergebnisse, zB dass die Riester Rente nicht mehr eingetragen werden muss, da sie elektronisch übermittelt wird.
    Falls doch, würde ich um die Zeile(n) bitte, in denen die Riester Rente eingetragen werden muss, ich habe sie nicht finden können. Danke.

Falls doch, würde ich um die Zeile(n) bitte, in denen die Riester Rente eingetragen werden muss, ich habe sie nicht finden können
    Du meinst die Beiträge zu einem Riestervertrag ? Die musst du in der Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung erfassen,

an das Finanzamt werden die nicht übermittelt. Für die Steuerberechnung ist die Erfassung aber trotzdem erforderlich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Du meinst die Beiträge zu einem Riestervertrag ?
      Anhand der anderen Beiträge des Threaderstellers ist es nicht unwahrscheinlich, dass er tatsächlich die Zahlung aus einer Riester-Rente meint. Insofern wäre eine Klarstellung durch den TE wünschenswert.

Kommentar

Wo die Rente eingetragen wird, wurde ja eigentlich schon geklärt: https://forum.elster.de/anwenderforu...ster-rente-ein

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Wo die Rente eingetragen wird, wurde ja eigentlich schon geklärt: https://forum.elster.de/anwenderforu...ster-rente-ein
          Ja, aber wer bekommt eine Riester-Rente und zahlt gleichzeitig in eine ein?

Kommentar

Ja, aber wer bekommt eine Riester-Rente und zahlt gleichzeitig in eine ein?
            Im Jahr des Rentenbeginns wäre es schon denkbar, dass jemand noch einige Monate einzahlt und im gleichen Jahr die Rente beantragt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ja, hier wurde es schon richtig erkannt: 2023 ist mein erstes Jar mit Rente, dh die erste Hälfte habe ich gearbeitet, die zweite Hälfe war ich in Rente, muss daher für beides eine Erklärung einreichen.

Kommentar

Lädt...
              X