Hallo,
ich habe Schwierigkeiten, die Krankenkassenbeiträge richtig einzutragen, hier die Beschreibung im Detail:
Es wird auch noch ein Betrag angegeben "Darüber hinausgehende Beiträge für den Krankenversicherungsschutz (ohne Basisabsicherung)"
Ich denke, daß diese Angabe in Zeile 27 des Elster-Formulars muß, wo Beiträge zu Wahlleistungen/Zusatzversicherungen einzutragen sind -- Ich hoffe, das ist wenigstens richtig ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
ich habe Schwierigkeiten, die Krankenkassenbeiträge richtig einzutragen, hier die Beschreibung im Detail:
- Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung: Zeile 28: Dort steht ein Wert, aber der wird im Elster-Fomular nirgends abgefragt, laut Internet-Recherche muß er auch nirgends angegeben werden. -- Stimmt diese Info ?
- Der Arbeitgeber (Postbeamtenkrankenkasse) übermittelt jährlich ein Dokument mit folgender Auflistung:
"steuerlich abzugsfähige Beiträge zur Basisabsicherung: Betrag xxxx,- Euro" Wo muß dieser Wert eingetragen werden ?
In Zeile 11-15 würde ich das nicht eintragen, da dort Arbeitnehmerbeiträge laut Lohnsteuerbescheinigung einzutragen sind -- in dem Ausdruck steht nur ein anderer Wert in Zeile 28, siehe oben
In Zeile 16-22 würde ich das nicht eintragen, da dort Beiträge anderer Personen (Rentner, freiwillig gesetzl vers. Selbstzahler) einzutragen sind -- ich bin nicht freiwillig gesetzl. versichert
In Zeile 16-22 würde ich das nicht eintragen, da dort Beiträge anderer Personen (Rentner, freiwillig gesetzl vers. Selbstzahler) einzutragen sind -- ich bin nicht freiwillig gesetzl. versichert
In Zeile 23-26 würde ich das nicht eintragen, da dort Beiträge zur inländischen privaten Kranken- u Pflegeversicherung einzutragen sind. -- Ich bin gesetzlich versichert, nicht privat
Wie muß ich meine Angaben machen ?Es wird auch noch ein Betrag angegeben "Darüber hinausgehende Beiträge für den Krankenversicherungsschutz (ohne Basisabsicherung)"
Ich denke, daß diese Angabe in Zeile 27 des Elster-Formulars muß, wo Beiträge zu Wahlleistungen/Zusatzversicherungen einzutragen sind -- Ich hoffe, das ist wenigstens richtig ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Kommentar