Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung bei Drittländern -> Schweiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuer-Voranmeldung bei Drittländern -> Schweiz

Hallo! Ich habe eine Rechnung, die ich in die Schweiz gestellt habe ohne Umsatzsteuer, da es ein Drittland ist. Ich muss keine Zusammenfassende Meldung machen, da es kein EU-Mitglied ist. Aber in welcher Zeile gebe ich es im Elster-Formular bei der Umsatzsteuervoranmeldung an?
    Wäre superklasse, wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Füja; 29.05.2024, 15:30.

Das Umsatzsteuergesetz unterscheidet zwischen Lieferungen und sonstigen Leistungen. Das wäre also erstmal zu klären.

Kommentar

Hallo, vIelen Dank für deine schnelle Antwort! Es ist eine Lieferung.

Kommentar

Ausfuhrlieferungen gehören in Zeile 41 der Erklärung.

Kommentar

Upps, es geht ja um die Voranmeldung. Also Zeile 21.

Kommentar

Ja, genau die Umsatzsteuer-Voranmeldung. Du sagst also : Weitere steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug (zum Beispiel Ausfuhrlieferungen, Umsätze nach § 4 Nummer 2 bis 7 UStG).
            Ok, super, danke dir vielmals!

Nur noch eine Frage, um sicher zu gehen: Warum mit Vorsteuerabzug? Ich möchte nur die Umsatzsteuer anmelden, nichts geggen rechnen o.ä.

Kommentar

Hättest Du Kosten für diesen Umsatz gehabt - z. B. für die Beschaffung der Ware - dann dürftest Du die dafür von Dir bezahlte Umsatzsteuer gegenrechnen.

Kommentar

Ja, das versteh ich. Aber das möchte ich an dieser Stelle noch nicht. (erst beim Abschluss des Jahres). Ist es trotzdem die korrekte Zeile?
                Merci für deine Mühe!

Kommentar

Natürlich, es gibt keine spezielle Zeile für steuerfreie Umsätze, für die man Anspruch auf Vorsteuerabzug hat, den man aber im Moment nicht geltend machen will.

Kommentar

(erst beim Abschluss des Jahres).
                    Welchen Sinn soll es machen, angefallene Vorsteuern nicht in der Voranmeldung geltend zu machen ?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

@ L. E. Fant vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

@ Charlie24: Weil ich es eben erst am Ende des Jahres zusammen mit der Steuer machen möchte - denn dabei wird mir geholfen. Die Umsatzsteuervoranmeldung mache ich dieses Jahr zum ersten Mal selber.

Kommentar

Lädt...
                      X