Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seit Ende 2023 keine neuen Nachrichten mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seit Ende 2023 keine neuen Nachrichten mehr

    Hallo,

    das Erstellen und Übermitteln einer UStVA funktioniert einwandfrei, es kommt auch eine eMail an mein Geschäftskonto.
    Aber im Elster-Posteingang gibt es seit Ende 2023 keine neuen Nachrichten.
    In der Mein-Elster-Übersicht wird nur "1 ungelesene Nachricht" angezeigt, in meinem Posteingang sind 32 Seiten (= ca 230) Nachrichten.

    Woran erkenne ich denn die ungelesene Nachricht ?
    Muss man jede gelesene Nachricht händisch löschen ?

    VIelen Dank für Hinweise

    #2
    Hallo DKeiler !

    das Erstellen und Übermitteln einer UStVA funktioniert einwandfrei, es kommt auch eine eMail an mein Geschäftskonto. Aber im Elster-Posteingang gibt es seit Ende 2023 keine neuen Nachrichten.
    - Sie haben eine Bestätigungsmail erhalten!

    - Die abgesendeten USt-VA's finden Sie mit Transferticket (= Sendenachweis) im EOP unter "mein Elster - meine Formulare - übermittelte Formulare"

    wieso brauchen Sie denn dann noch eine dritte Info als "Nachricht im Posteingang des EOP" ?

    übrigens:

    unter "Mein Benutzerkonto - E-Mail-Einstellungen" können Sie festlegen, was Sie per Mail haben wollen oder nicht - die m.E. unnötige Bestätigungs-Mail kann hier abgewählt werden!

    Woran erkenne ich denn die ungelesene Nachricht ?
    die ungelesene Nachricht steht im "Fettdruck" - ist je nach Bildschirmeinstellung nicht immer so klar erkennbar, aber man gewöhnt sich dran

    Muss man jede gelesene Nachricht händisch löschen ?
    In "Mein Posteingang" gibt es die Spalte "Verfügbar bis", da steht manchmal ein Datum drin - danach ist die Nachricht automatisch gelöscht - wenn da nix drinsteht, wird nicht automatisch gelöscht - vielleicht gibt es eine mir unbekannte Löschroutine nach 10 Jahren ...

    Kommentar


      #3
      Hallo Uwe64,

      vielen Dank für die ausführliche Antwort!
      Ich brauche keine dritte Benachrichtigung. Ich finde es nur ungewöhnlich, dass es in letzter Zeit (bei mir) keine mehr gibt.
      Auch das Auffinden einer ungelesenen Nachricht (dieser einen ungelesenen Nachricht) ist unschön. Eine einfache Markierung ist überall sonst üblich.
      Werde ich halt alle löschen, sind eh schon überaltert. Schaun mer mal was dann passiert.

      Kommentar


        #4
        Ich finde es nur ungewöhnlich, dass es in letzter Zeit (bei mir) keine mehr gibt.
        Bestimmte Bestätigungen werden nicht mehr an das Postfach bei Mein ELSTER übermittelt, diese Änderungen sind aber bereits im Herbst 2023

        umgesetzt worden. Ich bin darüber damals auch unterrichtet worden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo DKeiler!

          Auch das Auffinden einer ungelesenen Nachricht (dieser einen ungelesenen Nachricht) ist unschön.
          Wenn Sie in den "E-Mail-Einstellungen" alle Häkchen gesetzt haben - das ist m.W. der Standard - dann haben Sie die "ungelesene Nachricht" sicherlich als Mail erhalten und damit schon gelesen.

          Diese bisherige "verwirrende" Dreifach-Information (was hab ich schon gelesen, was nicht ...) wurde also lt. Charlie24 im Herbst 2023 sinnvollerweise abgeschafft - und die noch bestehende "verwirrende" Doppel-Information kann der Anwender selbst abstellen!

          Also ich würde mich auf einen Kanal konzentrieren - entweder den EOP-Posteingang oder den Maileingang!

          Kommentar


            #6
            Hallo DKeiler!

            [QUOTEWerde ich halt alle löschen, sind eh schon überaltert. Schaun mer mal was dann passiert.][/QUOTE]

            nach dem Löschen gibt es auf dieser EOP-Seite die Möglichkeit

            "Haben Sie einen bereits abgerufenen Bescheid oder Mitteilung ungewollt gelöscht?
            Jetzt erneut abholen!"


            Kommentar


              #7
              Vielen Dank noch mal, bin jetzt im Bilde.
              Womöglich habe ich genau die Mail nicht gelesen, die mich über die Änderungen informieren sollte.

              Viele Grüße DKeiler

              Kommentar


                #8
                Hallo DKeiler!

                Womöglich habe ich genau die Mail nicht gelesen, die mich über die Änderungen informieren sollte.
                Programmänderungen werden meist nicht kommuniziert und auch nicht dokumentiert - die sind plötzlich da und der Anwender muss "learning by doing" ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
                  Hallo [USER="834995"]Programmänderungen werden meist nicht kommuniziert und auch nicht dokumentiert
                  Charlie ist wohl informiert worden, und auch ich bilde mir ein, dass damals etwas gekommen ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Bei mir war es "versteckt" in einer E-Mail im Juli 23 zum Thema "Mein ELSTER: Anpassung der Speicherfrist bei bestimmten Nachrichten in Ihrem Posteingang", wo nebenbei mitgeteilt wurde:

                    Die bisher bei Versand eines Formulars eingestellte Nachricht mit Betreff "Bestätigung der Übermittlung" und Verweis auf die Seite "Übermittelte Formulare" entfällt künftig. Die Informationen aus dieser Nachricht werden Ihnen stattdessen direkt per E-Mail mitgeteilt.

                    Kommentar


                      #11
                      Die E-Mail vom Juli 2023 enthielt zum Thema Speicherung außerdem folgende Hinweise:

                      Bisher werden sämtliche Nachrichten, die Sie in Ihrem privaten Posteingang in Mein ELSTER erhalten, dauerhaft vorgehalten. In Zukunft gilt das nur für
                      wichtige Nachrichten, die Sie auch später noch benötigen (z.B. Übertragungsprotokolle, digitale Bescheide, Bescheiddaten).

                      Alle anderen Nachrichten (insb. Mitteilungen zu Statusübergängen von Berechtigungen und Vollmachten, Informationen zu geänderten Zertifikatsdetails)
                      werden nach einem Jahr automatisch gelöscht. Den aktuellen Status einer Berechtigung oder Vollmacht können Sie in den jeweiligen
                      Verwaltungsoberflächen jederzeit einsehen.


                      Nach Mitte September sind bei mir dann auch die Nachrichten, die bereits älter als ein Jahr waren, automatisch gelöscht worden.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Einfach auf die Einträge in der Spalte "verfügbar bis" achten: Wenn nix drinsteht, muss der Nutzer selbst löschen, wenn ein Datum drinsteht, wird automatisch gelöscht.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
                          Einfach auf die Einträge in der Spalte "verfügbar bis" achten
                          Hier ging's ja jetzt um Vorgänge, die gar nicht mehr im Posteingang abgelegt wurden.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X