Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatzsteuererklärung bei Immobilienkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusatzsteuererklärung bei Immobilienkauf

    Hi,

    ich bin ein ziemlicher Laie was das Thema steuern angeht. Wenn mir jemand bei folgender Problematik helfen könnte wäre das großartig.

    Ich habe mir letztes Jahr eine Wohnung gekauft. Ich wohne selbst in der Wohnung und habe ein Darlehen aufgenommen. Ich verstehe, dass ich die Anlage V nur ausfüllen kann, wenn die Wohnung vermietet wird. Meine Fragen sind daher
    • Gibt es für mich eine Steuererklärung die ich jetzt verpflichtend abgeben muss? (Ich wohne in Baden-Württemberg - ich habe vorher nur die Lohnsteuererklärung Freiwillig gemacht)
    • Kann ich den Kauf bzw die Tilgung/Zinszahlung des Darlehens irgendwie steuerlich absetzen?

    #2
    nein. Es empfiehlt sich vermutlich aber, da Handwerkerleistungen bzw. haushaltsnahe Dienstleistungen wahrscheinlich sind.
    nein. Bei Selbstnutzung nicht.

    Kommentar


      #3
      Alles klar, dank dir. Sobald Handwerkskosten in einem Jahr anfallen fang ich also an da die steuern zu machen.

      Kommentar


        #4
        Sobald Handwerkskosten in einem Jahr anfallen fang ich also an da die steuern zu machen
        Man darf jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung einreichen, gleich ob jetzt Handwerkerkosten angefallen sind oder nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          bei einer Wohnung sprechen wir ja bestimmt über eine Eigentumswohnung in einer WEG.
          Und da fallen fast immer Kosten gem. §35a an, etwa Schornsteinfeger, Heizungswartung, Hausmeister, Reinigungsdienste u.s.w. (in der Abrechnung von der Verwaltung sollte das auch extra ausgewiesen sein). Dazu kommen die Kosten in der Wohnung (Handwerker, Renovierungen, Umzugskosten etc.).
          Von diesen ganzen Kosten gibt es (bis zu) 20% vom Finanzamt zurück.

          Fazit: Eine Steuererklärung lohnt sich für fast jeden.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X