Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensversicherung Altvertrag mit BU ausweisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lebensversicherung Altvertrag mit BU ausweisen

Guten Tag,

da ich neu im Forum bin, hoffe ich, es ist Ordnung, wenn ich hier ein neues Thema aufmache. Ich konnte das Thema LV-Altvertrag mit Berufsunfähigkeit hier nicht finden.

ich habe viele Jahre lang die LV meines Mannes in der Steuer getrennt von der BU angegeben. Beide entstehen im selben Altvertrag vor 2005. Jetzt sagt mir das Versicherungsunternehmen, dass ich beide Beträge als Summe in den Vorsorgeaufwendungen angeben soll. Ist das korrekt?

Vielen Dank im Voraus

Jetzt sagt mir das Versicherungsunternehmen, dass ich beide Beträge als Summe in den Vorsorgeaufwendungen angeben soll. Ist das korrekt?
    Ja, das kann man so machen. Zumeist haben diese Versicherungen steuerlich ohnehin keine Auswirkungen, da die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung

bereits die Höchstbeträge für weitere Vorsorgeaufwendungen ausschöpfen. Dann kann man sich die Erfassung auch komplett sparen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Super, danke für die schnelle Antwort!

Ja, das stimmt, PKV und Pflege schöpfen es in der Tat aus. Ich werde es trotzdem mal angeben, nur der Vollständigkeit halber

Kommentar

Ich werde es trotzdem mal angeben, nur der Vollständigkeit halber
        Das ist in solchen Fällen weder notwendig noch erwünscht. In der Regel bleiben ja bereits die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung steuerlich

ohne Auswirkungen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X