Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlust und Gewinn Aktien IBKR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlust und Gewinn Aktien IBKR

    Hallo ich habe mal eine Frage wie kann ich bei Elster, also in welchen Feldern von Zeile 18 bis 26 denke ich mal müsste ich meine Daten angeben?

    Ich habe 1 Euro Gewinn gemacht und 15 Euro Verlust durch Aktienan/- und verkäufe also insgesammt 14 Euro Verlust.

    Beispielsweise hab ich die Werte so angeordnet:

    Derzeit habe ich
    Zeile 19: 14 Euro eingetragen,
    Zeile 20: 1 Euro eingetragen und
    Zeile 23: 15 Euro eingetragen.

    Das sieht in dem Steuervordruck aber total verzerrt aus und dort stehen dann seltsame Summen, also wäre nett wenn mir jemand helfen könnte dass zu berichtigen.

    Danke im Vorraus für Ihre Antwort.

    #2
    Keiner antwortet mir? D:

    Kommentar


      #3
      Zitat von licktheopop Beitrag anzeigen
      Keiner antwortet mir? D:
      Wie plötzlich hättest Du es denn gern?

      Ok, IBKR ist ein Broker. Und zwar ein ausländischer. Wenn es sich bei dem einen Euro auch um einen Aktiengewinn handelt, dann sollte das meiner Meinung nach so passen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

        Wie plötzlich hättest Du es denn gern?

        Ok, IBKR ist ein Broker. Und zwar ein ausländischer. Wenn es sich bei dem einen Euro auch um einen Aktiengewinn handelt, dann sollte das meiner Meinung nach so passen.
        also bei Zeile 19 ist es sicher 14 euro oder doch 1 euro weil dort steht ja meine ich auch Erträge.

        Kommentar


          #5
          also bei Zeile 19 ist es sicher 14 euro oder doch 1 euro weil dort steht ja meine ich auch Erträge.
          In Zeile 19 darf auch ein negativer Saldo erfasst werden, also z. B. -14, falls du unterm Strich 14,00 € Verlust gemacht hast.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            das in diesem Fall in Zeile 14 - EDIT: Zeile 19 natürlich - ein negativer Betrag einegetragen werden muss wurde ja schon gesagt.

            Im Ergebnis wird es bei nur diesen Kapitalerträgen zu keiner Steuer und auch zu keiner Erstattung kommen, sondern nur zu einem Verlustvortrag von 14 Euro.

            Stefan
            Zuletzt geändert von reckoner; 12.06.2024, 12:21.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X