Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschenk per Banküberweisung erhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geschenk per Banküberweisung erhalten

Kurze Frage zum ELSTER Schenkungsteuererklärung Formular:

Wo muss man Geld eintragen, das man per Banküberweisung vom Schenkenden erhalten hat? Ist dies unter "Guthaben bei Geldinstituten" einzutragen? Falls ja, ist die Bankkontonummer des Schenkenden oder des Beschenkten einzutragen?

Danke!

Wer gibt die Erklärung ab und wer trägt die Schenkungssteuer ? Fällt überhaupt Steuer an ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, es fällt Steuer an, da der Freibetrag überschritten wurde. In diesem konkreten Fall ist der Beschenkter für die Steuer verantwortlich, und gibt die Steuererklärung ab.

Kommentar

Ich habe mich jetzt durch das Formular durchgeklickt. Nachdem die Frage in Zeile 44 lautet: Wurden Guthaben bei Geldinstituten geschenkt ?

würde ich dazu tendieren, die Bankverbindung des Schenkers anzugeben, also das Konto, von dem das Geld überwiesen wurde.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank Charlie24!

Kommentar

Lädt...
          X