Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen Fragen

    Hallo zusammen,
    ich habe bereits in diesem Forum nach dem Problem gesucht und leider keine Antworten gefunden die mir geholfen haben.
    Ich habe leider das Problem das ich das Formular zum beantragen einer ust.id nicht korrekt bearbeiten und abschicken kann. Es taucht immer irgendein Fehler auf. Egal was ich eintrage, irgendwas ist dann wieder falsch.
    Die Lösungen mit 0-Ziffern eintragen hilft leider auch nicht. Auch bei 0 und/oder keine Angaben, treten fehlermeldungen auf.

    Ein Fehler der kommt:
    Bitte machen Sie eine Angabe im Bereich "Zahllast" (gegebenenfalls 0).
    - Wobei ich hier 0/0 angegeben habe,

    Der angegebene Umsatz liegt unter der Grenze des § 19 Absatz 1 UStG und es wurde keine Aussage zur Kleinunternehmerregelung getroffen beziehungsweise es wurde nicht auf Anwendung dieser Vorschrift verzichtet. Die Angaben in den Bereichen "Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte" sind daher unzulässig.
    Dies wäre der zweite Fehler, auch hier, habe ich bereits jede Kombination probiert, immer werden mir diverse Fehler ausgespuckt.
    Bei beiden Fällen gibt es als mögliche Fehlerquelle auch das Datum für den Beginn der Tätigkeit. Hier habe ich auch bereits den 01.06. den 01.07, den 01.08 ausgewählt, alles bringt nichts.

    Ich möchte einfach nur eine simple ustid für mein Kleingewerbe anmelden, trotzdem macht es dieses Portal und Formular mir so schwer. Vielleicht kann hier jemand helfen.
    Gerne auch sonst per Bildschirmübertragung etc. falls jemand da schnell durch gehen kann was der Fehler ist.

    LG

    #2
    ich habe bereits in diesem Forum nach dem Problem gesucht und leider keine Antworten gefunden die mir geholfen haben.
    Dieser Fragebogen ist hier aber schon sehr oft abgehandelt worden. Wenn man Kleinunternehmer ankreuzt, muss man keine Angabe bei

    Soll- / Istversteuerung der Entgelte auswählen. Überschuss (geschätzt) ist ebenfalls nicht zulässig, da muss Zahllast (geschätzt) ausgewählt

    werden, als Wert trägt man dort in der Regel 0 ein, nicht 0/0.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wenn Du ein Unternehmen zum 1. Juli anmeldest und im Gründungsjahr mit einem Umsatz von 12.000 rechnest, dann sind das auf's Jahr hochgerechnet 24.000. Die Kleinunternehmerregelung ist dann nicht mehr möglich.
      Ein Kleingewerbe gibt es nicht. Es handelt sich hier auch nicht um ein Formular zur Beantragung der USt-ID-Nr. sondern um ein Formular, mit dem man seiner Verpflichtung, die Aufnahme einer unternehmerischen Tätigkeit dem Finanzamt mitzuteilen, nachkommt.

      Kommentar

      Lädt...
      X