Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eröffnung Etsy Shop Fragen zum Fragebogen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eröffnung Etsy Shop Fragen zum Fragebogen!

    Hallo zusammen,

    Jaja die liebe Steuer! Kann ziemlich kompliziert sein deswegen
    habe ich da mal eine Frage und zwar geht es um den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen Punkt 14 Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen Nr. 109 (Vorraussichtliche Einnahmen aus Nichtselbstständiger Arbeit)
    1. Ich bin nun seit geraumer Zeit Krankgeschrieben (Lohnersatzleistung). Meine Gewerbeanmeldung besteht seit Februar 2024, was muss ich unter dem Punkt 109 eintragen?
    2. Desweiteren werde ich nächstes Jahr heiraten Mai 2025 muss ich das dann irgendwie melden? (Partner ist nicht am Unternehmen beteiligt).
    Schonmal vielen Dank für die Beantwortung der Fragen

    LG und schönen Sonntag
    Chokola





    #2
    Es wird nicht nach den Einnahmen gefragt, sondern nach den Einkünften. Die Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit werden in Zeile 110 abgefragt.

    Wie lang Du noch krankgeschrieben bist, das kann Dir hier keiner beantworten. Du solltest selber eine Schätzung abgeben und dort einen realistischen Betrag eintragen.

    Wenn Du verheiratet bist, dann kannst Du evtl. eine Anpassung der Einkommensteuer-Vorauszahlungen beantragen: https://www.elster.de/eportal/formul.../eingvorauszlg

    Kommentar

    Lädt...
    X