Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Betriebs-)Steuernummer bei der EÜR; welche Steuernummer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Betriebs-)Steuernummer bei der EÜR; welche Steuernummer?

    Hallo,

    ich bin seit letztem Jahr Einzelunternehmer/Kleinunternehmer und habe von meinem Finanzamt eine Steuernummer für die Einkommensteuer und eine Steuernummer für die Umsatzsteuer erhalten.

    Nun bin ich mir unsicher, welche ich davon im Feld (Betriebs-)Steuernummer bei der EÜR angeben soll. Im Internet habe ich bisher nur widersprüchliche Informationen gefunden, deshalb wäre ich dankbar für Hilfe

    #2
    Normalerweise steht in dem Schreiben auch, welche Steuernummer für die Gewinnermittlung zu verwenden ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Normalerweise steht in dem Schreiben auch, welche Steuernummer für die Gewinnermittlung zu verwenden ist.
      Mein Finanzamt schreibt so eine Information leider nicht dazu.

      Kommentar


        #4
        Beantworten kann Dir dann keiner hier Deine Frage. Oft ist die Nummer für die EÜR mit der für die USt identisch. Sollte sie fälschlicherweise unter dieser Steuernummer abgegeben werden, dann wird der Bearbeiter im Finanzamt das korrigieren.

        Kommentar


          #5
          Danke für die Antworten Habe bei meinem Finanzamt angerufen und die Antwort erhalten, welche Steuernummer ich verwenden soll. An der Hotline wurde mir bestätigt, dass dies von Person zu Person variiert.

          Kommentar

          Lädt...
          X