Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldungen bei der Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldungen bei der Anlage KAP

    Guten Morgen,

    ich habe im Jahr 2023 Kapitalerträge im Inland gehabt, für die ein Teil des Pauschbetrages in Anspruch genommen wurde.

    Wenn ich nun auf der Anlage KAP diese Erträge in die Zeile 7 eintrage (148€) und den entsprechend in Anspruch genommenen Pauschbetrag in Zeile 16 eintrage (148€), dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Auf den Anlagen KAP und / oder KAP-BET wurden Kapitalerträge erklärt, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben. Bitte geben Sie auf der Anlage KAP auch einen Grund für die Angabe der Kapitalerträge an (Antrag auf Günstigerprüfung, Antrag auf Überprüfung des Steuereinbehalts, Erklärung zur Kirchensteuerpflicht) (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A)."
    In Zeile 17 habe ich eine 0 geschrieben.

    Wenn ich nun die 148€ aus der Zeile 7 rausnehme und nur in die Zeile 16 eintrage bekomme ich diese Fehlermeldung:
    "Zu den Kapitalerträgen, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben beziehungsweise den Kapitalerträgen aus Lebensversicherungen im Sinne des § 20 Absatz 1 Nummer 6 Satz 2 EStG, wurde ein in Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag angegeben, es wurden aber keine zugehörigen Kapitalerträge auf der Anlage KAP oder KAP-BET erklärt."

    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das lösen kann?

    Danke und viele Grüße,
    MH


    #2
    Das Grundproblem scheint ja zu sein:
    • Du möchtest eine Anlage KAP abgeben.
    • Es wird die Angabe eines Grundes erwartet, warum du die Anlage KAP abgeben willst.
    Nun ist "ich habe im Jahr 2023 Kapitalerträge im Inland gehabt, für die ein Teil des Pauschbetrages in Anspruch genommen wurde" als Grund etwas dünn. Warum genau willst du die Anlage KAP nun abgeben?

    Kommentar


      #3
      Ich gebe die Anlage ab, weil ich auch Erträge hatte, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben. Diese waren höher als der gesamt zur Verfügung stehende Pauschbetrag, daher muss ich ja auch die vom Pauschbetrag bereits in Anspruch genommenen 148€ aus den Kapitalerträgen im Inland angeben.

      Kommentar


        #4
        ... daher muss ich ja auch die vom Pauschbetrag bereits in Anspruch genommenen 148€ aus den Kapitalerträgen im Inland angeben.
        Dafür gibt es doch die Zeile 17 der Anlage KAP. Du musst die inländischen Erträge, die dem Steuerabzug unterlegen haben, nicht erklären.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Heureka, danke für die schnelle Hilfe!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            entweder erklärt man die inländischen Kapitalerträge gar nicht, dann bleibt nur Zeile 17.
            Oder aber man erklärt sie ganz normal, muss aber auch einen Antrag stellen (Zeile 4 bis 6); und übrigens dann Zeile 16.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X