Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR (2023) Problem mit Zuordnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage EÜR (2023) Problem mit Zuordnung

Hallo zusammen,

Ich versuche zum ersten Mal die Anlage EÜR (2023) auszufüllen. Bis jetzt hat das für mich der Steuerberater gemacht, aber aufgrund sinkender Einnahmen muss ich leider die Kosten auf ein Minimum reduzieren.

Ich bin Architekt und habe 2023 freiberuflich gearbeitet.

Ich habe die Einnahmenüberschussrechnung von meinem Steuerberater erhalten und versuche, nach diesem Muster die Anlage EÜR auszufüllen und die Zahlen entsprechend anzupassen. Dies stellt sich jedoch als Herausforderung heraus, daher habe ich die folgenden Fragen:
    • Wo genau kann ich Abschreibungen (GWG) eintragen? Ich habe sie in Zeile 35 eingetragen, ist das richtig?
    • Wo genau kann ich Raumkosten eintragen? Ich nutze für meine Tätigkeit ein Zimmer in meinem Haus. Dafür konnte ich leider nichts finden.
    • Wo genau kann ich Fahrkosten eintragen? In Zeile 52?
    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand diese Fragen beantworten könnte!

Grüße

Wo genau kann ich Abschreibungen (GWG) eintragen? Ich habe sie in Zeile 35 eingetragen, ist das richtig?
    Für das Jahr 2023 ist das korrekt

Wo genau kann ich Raumkosten eintragen? Ich nutze für meine Tätigkeit ein Zimmer in meinem Haus. Dafür konnte ich leider nichts finden.
    Wenn das ein häusliches Arbeitszimmer ist, also ein Raum innerhalb der Wohnung, wäre die Zeile 63 maßgeblich. Bitte die Hilfe

genau lesen, da hat sich 2023 einiges geändert.

Wo genau kann ich Fahrkosten eintragen? In Zeile 52?
    Nein, Fahrtkosten erfasst man in den Zeilen 65 bis 70 der EÜR.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Für das Jahr 2023 ist das korrekt

Wenn das ein häusliches Arbeitszimmer ist, also ein Raum innerhalb der Wohnung, wäre die Zeile 63 maßgeblich. Bitte die Hilfe

genau lesen, da hat sich 2023 einiges geändert.

Nein, Fahrtkosten erfasst man in den Zeilen 65 bis 70 der EÜR.
      Danke schön für die Antworten.

Ich war auch in Festeinstellung und dort zahlte ich meine Beiträge zur Krankenversicherung. In der Festeinstellung hatte ich mehr verdient als in der Freiberuflichkeit.

BTW. Fragen zur Grundsteuer muss ich beantworten? ich wollte sie weglassen.

Kommentar

Ich war auch in Festeinstellung und dort zahlte ich meine Beiträge zur Krankenversicherung.
        Eine Lohnsteuerbescheinigung kann man über den Bescheinigungsabruf in die Einkommensteuererklärung übernehmen, mit der EÜR

hat das nichts zu tun. Der Bescheinigungsabruf trägt die Krankenversicherungsbeiträge in die Anlage Vorsorgeaufwand ein.

Fragen zur Grundsteuer muss ich beantworten?
        Die Frage in meiner Signatur muss man nur beantworten, wenn man Fragen zur Grundsteuer stellt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X