Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigungen für Anlage R wurden nicht übernommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bescheinigungen für Anlage R wurden nicht übernommen

Seit ein paar Jahren verwende ich „Mein Elster“. Bislang funktionierte die Übernahme der Bescheinigungen ohne Probleme. Bei der Einkommenssteuer 2023 sind alle Bescheinigungen vorhanden, einschließlich der relevanten für die Anlage R (Deutsche Rentenversicherung Bund, Rürup-Renten). Für mich (Ehemann) wurden diese jedoch nicht in die Anlage R übernommen. Sie enthält keinerlei Daten. Bei meiner mit mir veranlagten Ehefrau sind hingegen alle Daten korrekt übernommen. Erwähnen will ich, dass lediglich ein Profil zu meiner Person angelegt ist.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Übernahme der Bescheinigungen erneut zu veranlassen?
    Offenbar gab es in der Vergangenheit schon mehrfach Probleme mit der Übernahme von Bescheinigungen in die Steuererklärung. Eine für mich passende Lösung war anscheinend nicht dabei.

Natürlich, den Bescheinigungsabruf kann man jederzeit nochmal durchführen.

Wessen Zertifikat verwendest Du denn, das Deiner Frau?

Kommentar

Man muss den Bescheinigungsabruf personenbezogen durchführen, also nacheinander für jede Person.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zu den gestellten Fragen:
        Wir haben nur ein Zertifikat und das wurde von mir beantragt.
        - Der Bescheinigungsabruf wurde personenbezogen durchgeführt. Es sind auch alle Bescheinigungen von mir und meiner Frau vorhanden. Ich konnte sie problemlos downloaden.
        - Wenn ich erneut den Bescheinigungsabruf veranlasse, sehe ich alle Bescheinigungen. Einen Button, der mir die (erneute) Übernahme anbietet, finde ich nicht. Beim Anlegen der Steuererklärung hatte ich die Übernahme veranlasst und das hat - wie beschrieben - nicht vollständig funktioniert.

Kommentar

Du musst den Bescheinigungsabruf aus dem geöffneten Entwurf heraus starten. Das geht über den Button mit den 3 Punkten

auf der linken Seite unten. Es reicht, wenn du deine Bescheinigungen erneut abrufst. Deine Steuer-ID muss im Entwurf eingetragen

sein

Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
          Zuletzt geändert von Charlie24; 21.06.2024, 17:49. Grund: Tippfehler korrigiert
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Besten Dank für den Hinweis! Diesmal hat die vollständige Übernahme problemlos funktioniert!

Kommentar

Lädt...
            X