Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrufcode anderer Personen beantragen klappt nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abrufcode anderer Personen beantragen klappt nicht?

    Halo,
    ich wollte meiner Schwester bei der Steuer helfen und einen Abrufcode über das Konto ihres Mannes für sie beantragen. Allerdings , wenn man eingeloggt ist, taucht unter Formulare&Leistungfn kein ,,Bescheinigung verwalten“ auf. Über mein Konto hingegen schon.

    Kann ich für meine Schwester ein abrufcodd beantragen und diesen dann benutzen über das Konto von ihrem Mann? Oder geht dieser Code dann nur über mein Konto?

    Danke.

    #2
    Da geht einiges durcheinander.

    Zunächst: Abruf von Bescheinigungen gibt es nur in einem Konto, das mit steuerlicher Identifikationsnummer registriert wurde. Wenn der Menüpunkt fehlt, handelt es sich vermutlich noch um ein altes Konto auf die Steuernummer.

    Den Abrufcode gibt es seit letztem Jahr nicht mehr. Du meinst anscheinend den Freischaltcode.
    Der ist nicht übertragbar. Wenn du in deinem Konto die Freischaltung für die Bescheinigungen der Schwester beantragst, kannst nur du in deinem Konto mit Hilfe des Codes, den die Schwester bekommt, den Abruf auch freischalten.

    Kommentar


      #3
      Okay, danke.
      kann ich den das Konto des Mannes meiner Schwester noch ändern, dass man dem freischaltcode für meine Schwester über dieses Konto bekommt?

      Kommentar


        #4
        Dein Schwager hat anscheinend ein auf die Steuernummer registriertes Konto, damit ist kein Bescheinigungsabruf möglich.

        Er müsste sich neu mit der persönlichen Steuer-ID registrieren. Dabei kann der Bescheinigungsabruf für beide mit beantragt werden.

        Wenn du den Abruf für deine Schwester in deinem Konto beantragst, funktioniert er nur bei dir.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Er hatte sich ja mit der Zertifikatadatei registriert. Man kann ja zb auch Elster Secure als Login-Option Hinzufügen. Geht das evtl. Auch dabei, das mit der IdNr zu machen oder ist eine richtige Registrierung von Nöten?

          Kommentar


            #6
            Es muss natürlich eine neue Registrierung durchgeführt werden. Das Hinzufügen von ElsterSecure (vorausgesetzt das geht für solch alte Konten überhaupt) macht aus einem Konto auf Steuernummer keines auf die steuerliche Identifikationsnummer.

            Kommentar


              #7
              Wenn sich dein Schwager bei Elster anmeldet, hat er dann bei "Mein Benutzerkonto" den Punkt "Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten"?
              Also sowie hier:
              grafik.png

              Wenn ja, dann muss er erst diesen Schritt durchfuehren.
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

              Kommentar

              Lädt...
              X