Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das gesendete Formular ist nicht in der Liste, es liegt ein Transferticket vor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das gesendete Formular ist nicht in der Liste, es liegt ein Transferticket vor

Guten Tag allerseits

Heute ist ein seltsamer Fehler aufgetreten.
    Ich habe letzte Woche erfolgreich ein Formular zur Steuererklärung für 2023 eingereicht, eine Transferticketnummer erhalten und konnte diese auch in den eingereichten Formularen sehen.
    Als ich mich heute eingeloggt habe, kann ich dieses Formular nicht mehr in der Liste aller eingereichten Formulare finden. Ich habe die Hotline angerufen und gefragt, ob ich es mit einem Transferticket wieder hinzufügen kann, aber sie sagten nein. Ich habe dann gefragt, ob das Finanzamt das Formular hat, weil ich den Überweisungsschein habe, und sie haben ja gesagt.

Muss ich mir keine Sorgen machen, wenn ich ein Überweisungsticket habe und das Finanzamt das eingereichte Dokument auf jeden Fall hat, oder sollte ich mir darüber Sorgen machen?

Also, erstmal: Du hast ja schon festgestellt, die Erklärung liegt dem Finanzamt vor!

Hast Du vielleicht mehrere Elster-Konten, und auf dem falschen nachgeguckt? Ansonsten verschwinden Formulare nur aus Übermittelte Formulare, wenn Du sie dort löschst.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Also, erstmal: Du hast ja schon festgestellt, die Erklärung liegt dem Finanzamt vor!

Hast Du vielleicht mehrere Elster-Konten, und auf dem falschen nachgeguckt? Ansonsten verschwinden Formulare nur aus Übermittelte Formulare, wenn Du sie dort löschst.
      Nein, ich habe nicht mehrere Konten, habe heute nur dasselbe verwendet, um ein anderes Formular zu erstellen. Selbst wenn das Formular also nicht auf der Liste steht bzw. von mir selbst gelöscht wurde (irgendwie, obwohl ich mich nicht daran erinnern kann, es heute getan zu haben, und es am Montag eingereicht habe), bedeutet die alleinige Tatsache, dass ich das Transferticket erhalten habe, dass es an die gesendet wurde Finanzamt, oder? Das ist eine gute Nachricht, dass ich es kein zweites Mal tun muss oder mir Sorgen machen muss, dass sie es nicht bekommen.

Kommentar

Wie gesagt, der Eingang wurde Dir ja telefonisch bestätigt!

Was meinst Du denn mit

Zitat von nat_margo Beitrag anzeigen
        Liste aller eingereichten Formulare
        ? Du guckst doch in die Liste Übermittelte Formulare!

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Wie gesagt, der Eingang wurde Dir ja telefonisch bestätigt!

Du guckst doch in die Liste Übermittelte Formulare!
          Ja, ich verwende nur den Google-Übersetzer, er verwendet ein anderes Wort.Vielen Dank für die Bestätigung. Ich war nur besorgt, als ich das Formular nicht finden konnte.

Kommentar

Hallo nat_margo,

für mich fühlt sich das völlig normal an.
            Du erzeugst ein Formular speicherst es in deinem Konto, rufst es erneut auf bearbetest es und speicherst es wieder ab usw..
            Irgendwann schickst du es an das Finazamt und bekommst zum Beweis dafür ein Transferticket.
            Das heißt, das Formular ist nicht mehr in deinem Konto, sondern beim Finanzamt, was du mit dem Transferticket belegen kannst!

Ratsam wäre hier, vor dem Absenden die Inhalte des Formulares auszudrucken, damit du weist, was da drinn gestanden hat,
            da ja das Formular weg ist und du es somit auch nicht mehr öffnen kannst.

Gruß - Hans

Kommentar

Das heißt, das Formular ist nicht mehr in deinem Konto, sondern beim Finanzamt, was du mit dem Transferticket belegen kannst!
              Das Übertragungsprotokoll wird doch automatisch unter übermittelte Formulare abgespeichert, das Formular ist also durchaus noch im Konto,

wenn auch nicht mehr als Entwurf.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,
                ich habs mal ausprobiert, man kann die Daten dort soger direkt in ein neues Formular einladen, zum rumprobieren oder kontrollieren.
                Man muss halt im Kopf behalten, dass das schon abgeschickt wurde, nicht dass man es nochmal überträgt.

Gruß - Hans

Kommentar

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen
                  Hman kann die Daten dort soger direkt in ein neues Formular einladen, zum rumprobieren oder kontrollieren
                  Ja, um sicherzugehen, ob man vielleicht doch am falschen Ort nachgeguckt hat, kann man das sicher so machen! Nichtsdestotrotz, unter Übermittelte Formulare sollte das Formular zu finden sein.

image.png

Kommentar

Alles in allem wurde ich gerettet, weil ich einen Screenshot der Seite „Erfolgreich gesendet“ gemacht habe
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Wie schön - dann ist ja alles gut.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
                      X