Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbschaftssteuererklärung für eine Erbengemeinschaft über Elster abgeben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erbschaftssteuererklärung für eine Erbengemeinschaft über Elster abgeben ?

    Für eine Einzelperson funktioniert das, ich habe aber nicht gefunden ob bzw. wie es auch für eine Erbengemeinschaft funktioniert
    Danke

    #2
    ich habe aber nicht gefunden ob bzw. wie es auch für eine Erbengemeinschaft funktioniert
    Warum soll es da nicht funktionieren ? Du musst in der Anlage Erwerber die Beteiligten nacheinander erfassen.

    Das geht auf der Startseite dieser Anlage über + Weitere Daten hinzufügen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nachtrag: Im Hauptvordruck auf Seite 3 natürlich ebenfalls !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke.

        Akzeptiert das FA Unterschriften in einem PDF oder müssen die im Original vorliegen ? Ich will zwar für alle abgeben, bin aber nicht Vertretungsberechtigt (z.B. Testamentvollstrecker)

        Kommentar


          #5
          Wenn einer der Miterben die Erbschaltsteuerklärung elektronisch über Mein ELSTER einreicht, muss da m. E. nichts unterschrieben werden.

          Oder soll eine Bekanntgabevollmacht erteilt werden ?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ich wollte nur für alle abgeben. In Papierform müssen dann ja alle unterschreiben. Deshalb bin ich unsicher

            Kommentar


              #7
              Ich wollte nur für alle abgeben.
              So möchte das Finanzamt die Erklärung ja auch haben, nämlich nur eine Erklärung für alle Beteiligten.

              Soweit eine Aufforderung ergeht, schreibt das Finanzamt nach meiner Erfahrung auch nur einen der Miterben an.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X