Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzug der Fahrtkosten von zu Hause in Polen zur Arbeit in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abzug der Fahrtkosten von zu Hause in Polen zur Arbeit in Deutschland

    Hallo Zusammen

    Zunächst möchte ich mich für eventuelle Sprachfehler aufgrund meiner Deutschkenntnisse entschuldigen.

    Ich möchte zum ersten Mal die Steuer selbst und ohne die Hilfe eines Steuerberater begleichen und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Wo im Elster-Formular soll ich Fahrtkosten von meinem Wohnort in Polen zur Arbeit in Deutschland abziehen? Ich pendle einmal im Monat mit dem privaten Auto zur Arbeit (Entfernung von zu Hause zur Arbeit 466 km). Er arbeitet als LKW-Fahrer. Nach meiner Ankunft in Deutschland bleibe ich drei Wochen lang im Führerhaus eines LKWs. und nach 3 Wochen Arbeit gehe ich für 9 Tage nach Hause. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich im Jahr 2023 12 Fahrten von zu Hause zur Arbeit und 12 Fahrten von der Arbeit nach Hause unternommen habe. Der Arbeitgeber erstattet mir diese Reisekosten nicht.

    Vielen Dank im Voraus für jeden Rat und Grüße an die Forumsmitglieder.
    Zuletzt geändert von pawelcypr; 02.07.2024, 06:16.

    #2
    Hallo,

    ich befürchte, dass das nur Fahrten zum Arbeitsplatz sind (Entfernungspauschale). Dann kannst du 12 mal 466 Kilometer absetzen, in Geld 1678 Euro.

    Dazu kommt aber noch die Pauschale für Verpflegungsmehraufwand (in deinen Fall 28 Euro pro Tag).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Dazu kommt aber noch die Pauschale für Verpflegungsmehraufwand (in deinen Fall 28 Euro pro Tag).
      Vorsicht, bei Übernachtung im Führerhaus eines LKW gibt es spezielle Regelungen !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Vorsicht, bei Übernachtung im Führerhaus eines LKW gibt es spezielle Regelungen !
        Stimmt, dann sind es nur 22 Euro (14+8). Oder?

        Bei 21 Tagen mal 12 Monate ergibt das aber trotzdem 5.544 Euro (wow, das ist viel mehr als ich spontan geschätzt hätte).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Ist es nicht ein Zufall, dass ich, wenn ich in meinem Arbeitsvertrag keinen bestimmten ersten Arbeitsort habe, Fahrtkosten in Höhe von 0,30 Eurocent pro Kilometer in beide Richtungen absetzen kann (Link zur Informationsquelle füge ich bei)?
          Für die Verpflegungsmehrkosten erhalte ich von meinem Arbeitgeber eine Pauschale in Höhe von 14 Euro für den ersten und letzten Arbeitstag und 28 Euro für alle weiteren Arbeitstage.
          Allerdings wird die Pauschale für Berufskraftfahrer für die Übernachtung im Fahrzeug – 8 Euro pro Tag – von meinem Arbeitgeber nicht gezahlt, sodass ich sie auch im Elster-Formular absetzen muss.
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Ist es nicht ein Zufall, dass ich, wenn ich in meinem Arbeitsvertrag keinen bestimmten ersten Arbeitsort habe, Fahrtkosten in Höhe von 0,30 Eurocent pro Kilometer in beide Richtungen absetzen kann (Link zur Informationsquelle füge ich bei)?
            Genau deshalb hatte "ich befürchte" geschrieben.
            Imho ist ein fester Ort zum Abholen des Fahrzeuges einem Sammelpunkt gleichzusetzen.

            Für die Verpflegungsmehrkosten erhalte ich von meinem Arbeitgeber eine Pauschale in Höhe von 14 Euro für den ersten und letzten Arbeitstag und 28 Euro für alle weiteren Arbeitstage.
            Wie von Charlie angemerkt dürfte das beim Übernachten in der Fahrerkabine zu viel sein. [zu viel für die Steuer - der Arbeitgeber darf natürlich zahlen wie viel er will]

            Allerdings wird die Pauschale für Berufskraftfahrer für die Übernachtung im Fahrzeug – 8 Euro pro Tag – von meinem Arbeitgeber nicht gezahlt, sodass ich sie auch im Elster-Formular absetzen muss.
            Erstmal musst du schon alles angeben, die Zahlungen sind schließlich auch in der Lohnsteuerbescheinigung enthalten. Im besten Fall gleicht es sich dann aus, und die Zahlungen sind dann praktisch steuerfrei.
            Konkret sind imho nur 22 Euro absetzbar. Und da du 28 Euro bekommen hast werden die 6 Euro nachversteuert.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X