Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abruf der elektronische Bescheinigungen - Fehlende Bescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abruf der elektronische Bescheinigungen - Fehlende Bescheinigung

    Hallo,
    ich habe 2023 in zwei verschiedenen Zeitperioden beim gleichen Arbeitgeber gearbeitet (zwischendurch 6 Wochen nicht beschäftigt) und habe auch von diesem 2 elektronische Lohnsteuerbescheinigungen zusammen mit den Gehaltsabrechnungen erhalten. Beim Abruf der Belege in Elster erscheint aber nur die Zweite. Kann ich nun die Erste einfach manuell eintragen, oder gibt es dann Probleme?
    Danke

    #2
    Natürlich kannst Du die Zahlen aus der ersten Bescheinigung manuell berücksichtigen. Ich würde dann aber unmittelbar nach Abgabe der Steuererklärung dem Finanzamt beide Bescheinigungen als Anhang zu einer gesonderten Mitteilung übermitteln und darauf hinweisen, dass mit ELSTER nur die eine abrufbar ist.

    Kommentar


      #3
      Danke, dann mache ich das so.

      Kommentar


        #4
        Handelt es sich bei der zweiten Bescheinigung evtl. um eine Berichtigung? Dann wären ja die Bescheinigungen nicht beide zu berücksichtigen.

        Kommentar


          #5
          Nein, keine Berichtigung. Es waren zwei getrennte Zeiträume und die 2. Bescheinigung erfasst auch nur den zweiten Zeitraum. Aber ich werde es jetzt so machen wie Telepeter vorschlägt. Die Bescheinigungen vom Arbeitgeber habe ich ja.

          Kommentar

          Lädt...
          X