Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studentin und Halbwaisenrente - welches Formular?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studentin und Halbwaisenrente - welches Formular?

    Hallo,
    ich bin Studentin (19 J.) und beziehe Halbwaisenrente und muss deshalb eine Steuererklärung machen. Welches Formular soll ich verwenden?
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank, Susi

    #2
    Welches Formular soll ich verwenden?
    Die Rente gehört in die Anlage R. Wenn du sonst keine steuerpflichtigen Einkünfte hast, bezweifle ich allerdings,

    dass du eine Einkommensteuererklärung machen musst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke! Es ist doch richtig, dass ich dafür das Formular ‚unbeschränkt ESt 1 A‘ verwenden muss? Ich habe ansonsten noch Zinseinkünfte, vielleicht muss ich deshalb die Steuererklärung abgeben. Wo finde ich das heraus?

      Kommentar


        #4
        Es ist doch richtig, dass ich dafür das Formular ‚unbeschränkt ESt 1 A‘ verwenden muss?
        Das ist richtig.

        Ich habe ansonsten noch Zinseinkünfte, vielleicht muss ich deshalb die Steuererklärung abgeben. Wo finde ich das heraus?
        Wenn die über dem Sparer-Pauschbetrag liegen und Steuern einbehalten wurden, lohnt es sich bei dir, die Kapitalerträge zu erklären.

        Du musst die Anlage KAP beifügen, dort den Antrag in Zeile 4 stellen und die gesamten Kapitalerträge sowie die einbehaltenen Steuern erklären.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ah super, danke! Kann ich zusätzlich auch Werbungskosten angeben für Ausgaben für mein Studium? Ich habe gerade auch gemerkt, dass ich noch keine Steuernumme habe, nur die ID. Wo kann ich die beantragen?
          Danke für deine Hilfe!

          Kommentar


            #6
            Kann ich zusätzlich auch Werbungskosten angeben für Ausgaben für mein Studium?
            Bei einem Erststudium sind das keine Werbungskosten sondern Sonderausgaben. Die würden sich nur auswirken, wenn Steuern anfallen, was ich eher nicht glaube.

            Wo kann ich die beantragen?
            Eine Steuernummer beantragst du auf der Startseite der Einkommensteuererklärung.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ah vielen Dank, das ist sehr hilfreich! Ich habe an einem Studi-Steuerseminar teilgenommen und dort gehört, wir sollten die Sonderausgaben angeben, um sie später beim Gelderwerb nach dem Studium als Verlust geltend zu machen. Stimmt das? Und wie kann ich das jetzt machen?

              Kommentar


                #8
                ...und dort gehört, wir sollten die Sonderausgaben angeben, um sie später beim Gelderwerb nach dem Studium als Verlust geltend zu machen. Stimmt das?
                Nein, das stimmt nicht. Sonderausgaben führen nie zu einem Verlust und damit auch nicht zu einem Verlustvortrag. Die bringen nur etwas, wenn das

                zu versteuernde Einkommen vor Abzug der Sonderausgaben über dem Grundfreibetrag liegt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Ah, verstehe. Danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X