Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung in welches Kennfeld eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung in welches Kennfeld eintragen?

    Hallo, ich habe zu meinen 2 Fragen kein schon vorhandenes Thema gefunden. Dass ich bei meiner Umsatzsteuervoranmeldung die Kennziffer 41 verwenden muss, weiß ich bereits und ist hoffentlich richtig (Einzelunternehmer im ersten Monat, kaufe Ware in Deutschland ein und verkaufe ins EU-Ausland). Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich in diese Zeile meine Nettoumsätze oder meine selbst errechnete vom Finanzamt zu erstattende Vorsteuer eintrage. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, wo ich Erstattung der Fahrtkosten eintrage.

    Wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte, würde ich mich sehr freuen!

    #2
    Zitat von max963 Beitrag anzeigen
    Kennziffer 41 v ... Nettoumsätze oder meine selbst errechnete vom Finanzamt zu erstattende Vorsteuer eintrage
    Es sind dort Deine Lieferungen einzutragen, also der Brutto- istgleich Nettobetrag, den Du Deinem Kunden in Rechnung gestellt hast.

    Zitat von max963 Beitrag anzeigen
    wo ich Erstattung der Fahrtkosten eintrage
    Wenn es auch hier um innergemeinschaftliche Lieferungen geht, dann gehört das Natürlich genauso in die Kennzahl 41.

    Kommentar


      #3
      Ich verzweifle hier komplett... Ich habe bei Kennzahl 41 jetzt die Netto Einkaufsumsätze eingetragen, das ist anscheinend falsch, denn so komme ich auf eine Zahllast meinerseits ans Finanzamt, was nicht sein kann. Bei Kennziffer 66 habe ich die von mir errechnete Vorsteuer aus allen Einkäufen im voranmelde Zeitraum eingetragen, plus meine Fahrtkosten, und das müssten doch eigentliche die einzigen Spalten sein, die ich brauche? Ich habe ausschließlich in Deutschland Ware eingekauft und an einen einzigen Händler im EU-Ausland verkauft. Auf der letzten Seite steht bei mir jetzt bei "Umsatzsteuer-Vorauszahlung / Überschuss (Steuer)" ein Minusbetrag ...

      Kommentar


        #4
        Dann sieht's ja jetzt nicht schlecht aus

        Kommentar


          #5
          Sorry, wenn die Fragen dumm erscheinen, ich habe damit überhaupt keine Erfahrung. Ist es richtig, dass der Betrag, den das Finanzamt mir erstatten muss, als Minus gekennzeichnet ist? Kommen in Kennfeld 41 jetzt meine Netto-Umsätze oder wie du sagtest meine Verkaufsumsätze? Ist es richtig, das ich in Kennfeld 66 die von mir ausgerechnete Vorsteuer plus Fahrtkosten eingetragen habe?

          Kommentar


            #6
            Zitat von max963 Beitrag anzeigen
            Ist es richtig, dass der Betrag, den das Finanzamt mir erstatten muss, als Minus gekennzeichnet ist?
            Natürlich. Steuern sind an das Finanzamt zu zahlen. Fließt das Geld in die andere Richtung, dann sind das negative Beträge.

            Zitat von max963 Beitrag anzeigen
            Kommen in Kennfeld 41 jetzt meine Netto-Umsätze oder wie du sagtest meine Verkaufsumsätze?
            Du solltest Plus und Minus nicht verwechseln, und auch nicht Umsätze und Erwerbe. Erwerbe haben in der Umsatzsteuer-Voranmeldung - von Ausnahmen abgesehen - nichts zu suchen. In Kennzahl 41 sind innergemeinschaftliche Lieferungen einzutragen.

            Zitat von max963 Beitrag anzeigen
            Ist es richtig, das ich in Kennfeld 66 die von mir ausgerechnete Vorsteuer plus Fahrtkosten eingetragen habe?
            Nein, dort ist die Vorsteuer einschließlich der Vorsteuer aus den Fahrtkosten einzutragen.

            Kommentar

            Lädt...
            X