Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2023 nur Krankengeld-Bezug - brauche dringend Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2023 nur Krankengeld-Bezug - brauche dringend Hilfe!

    Hallo, liebe Community. :-)

    Offenbar bin ich zu doof, meine Steuer zu machen ... :-(

    Im vergangenen Jahr war ich komplett im Krankengeld-Bezug.

    Zu Beginn wurden mir 'meine' Bescheinigungen gezeigt, die ich gecheckt und übernommen habe.

    Im weiteren Verlauf bekomme ich plötzlich Fehlermeldungen (Religion, Zusammenveranlagung), obwohl ich bereits 2022 aus der Kirche raus und noch viiieeel länger nicht mehr verheiratet bin.

    ELSTER hat alle Beträge aus 2022 übernommen, die natürlich sämtlich nicht mehr stimmen.

    Des Weiteren weiß ich nicht, ob ich Sozialversicherungsbeiträge (Anlage Vorsorgeaufwand) eintragen muß und, wenn ja, wo ich die Beträge dafür hernehmen soll. :-(((

    Wer kann mir helfen und mir - á la 'ELSTER für Dummies' - das Ganze nochmal von Anfang an erklären?

    Freue mich über Eure Antworten. :-)

    LG

    Katrin

    #2
    Wenn du gesamte Jahr 2023 ausschließlich Krankengeld bezogen hast, ist die Einreichung einer Steuererklärung nicht erforderlich.

    Es bringt auch nichts !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wenn du trotzdem aus Neugier mal die Steuererklaerung erfassen moechtest, dann wuerde ich dir raten, eine ganz neue Erklaerung ohne Datenuebernahme aus dem Vorjahr anzulegen. Den Bescheinigungsabruf kannst und solltest du trotzdem vornehmen, damit die dem Finanzamt schon vorliegenden Daten automatisch an die richtigen Stellen uebernommen werden.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar

      Lädt...
      X