Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ausländische Kapitalerträge aus Aktien und Ausschüttungen eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo ausländische Kapitalerträge aus Aktien und Ausschüttungen eintragen?

    Hallo Community,

    Dies ist das erste Mal, dass ich meine persönliche Steuererklärung über ELSTER abgebe, daher wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

    Ich habe ausländische Kapitalerträge und versuche herauszufinden, wo diese eingetragen werden sollen.
    Die größte Verwirrung besteht darin, was in das KAP-Formular und was in das KAP-INV-Formular gehört.

    1.⁠ ⁠Ich habe Gewinne aus dem Verkauf von Aktien an der Börse (außerhalb Deutschlands) erzielt, für die ich in Deutschland Steuern zahlen muss.

    In den Zeilen 14 bis 28 des KAP-INV-Formulars werden „Aktienfonds“, „Mischfonds“ und „Immobilienfonds“ erwähnt. Die Gewinne, die ich erzielt habe, stammen nicht aus den Fonds, sondern aus dem Verkauf einzelner Aktien. Wohin sollen diese?
    Es gibt auch die Zeile 19 des KAP-Formulars: „Ausländische Kapitalerträge (ohne Beträge laut den Zeilen 24, 25 und 50)“: das scheint hier zu passen.

    2.⁠ ⁠Ich habe auch Ausschüttungen (Zinsen und Dividenden) von ETFs erhalten, die ich außerhalb Deutschlands halte. Diese wurden nicht versteuert und ich muss dafür auch in Deutschland Steuern zahlen.

    Ich gehe davon aus, dass diese eindeutig in die KAP-INV-Zeilen 4-8 gehören.

    #2
    Kapitalerträge aus Aktien bei einem Broker im Ausland musst du direkt in der Anlage KAP angeben und zwar in den Zeilen 19 ff.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X