Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand: Krankenversicherung 16 und 18 woher bekomme ich die Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand: Krankenversicherung 16 und 18 woher bekomme ich die Daten

    Hallo zusammen,

    ich mache gerade meine Steuererklärung für 2023 und bin auf ein Problem gestoßen.
    In der Anlage Vorsorgeaufwand bei der Krankenversicherung muss ich einen Wert in Zeile 16 und 18 eintragen, da in Zeile 21 ein Wert (Automatisch aus einer Bescheinigung entnommen) gesetzt ist. Die Werte aus 16 und 18 wurden aus der letzten Steuererklärung (2022) übertragen und nicht wie bei dieser automatisch übernommen. Nun nehm ich an, dass diese Werte nicht aktuell / richtig sind. Meine Frage ist jetzt: Woher bekomme ich diese Werte? Ich habe gesehen, dass meiner Krankenversicherung für das Jahr 2023 noch nichts ans Finanzamt geschickt hat. Kommen die vielleicht daher. Auch habe ich einen Minijob neben meinem Haupberuf. Da zahle ich in die Rentenversicherung ein. Hat das vielleicht damit was zutun? Die nterlagen vom Minijob werden auch nicht ans Finazamt geschickt.

    Vielen Dank für die Antworten im voraus und cih hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

    #2
    Ich habe gesehen, dass meiner Krankenversicherung für das Jahr 2023 noch nichts ans Finanzamt geschickt hat.
    Dann ist etwas schief gegangen, die Daten hätten bis Ende Februar 2024 übermittelt werden müssen.

    Da musst du bei der Krankenkasse anrufen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort. Also doch die Krankenkasse. Dann weiß ich an wen ich mich wenden muss. Schönen Tag noch

      Kommentar


        #4
        Also doch die Krankenkasse.
        Natürlich, das Finanzamt kennt bei freiwillig oder privatversicherten Steuerpflichtigen die entrichteten Beiträge nicht bzw. auch erst nach Übermittlung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X