Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR als Übungsleiter korrekt erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR als Übungsleiter korrekt erstellen

    Hallo, hänge ein bisschen fest bei der Steuererklärung für das Jahr 2023.
    Es geht um folgendes Problem: Meine Frau übt an einer Grundsdchule eine Übungsleitertätigkeit auf freiberuflicher Basis aus. Sie hat 2750€ für Lernförderung und 945€ von der AWO für OGS Betreung erhalten, also 3695€ insgesamt. Damit ist sie natürlich um 695€ über den steuerfreien 3000€.
    Jetzt habe ich die Beträge in die Anlage S soweit hoffentlich korrekt eingetragen (1 Gewinn 695€ und bei 3 Sonstige/ Einnahmen aus Nebenberuflicher Tätigkeit die 3695€ auf die beiden Übungsleitertätigkeiten aufgeteilt die sie dort macht), allerdings muss ich noch die EÜR korrekt ausfüllen und da happerts.
    Sie hat keine Ausgaben die sie von den 695€ abziehen möchte oder kann, demnach soll der gesamte Betrag entsprechend richtig in die EÜR eingetragen werden. Also falls jemand Ahnung davon hat bitte melden.

    #2
    Macht deine frau das erstmalig bzw. einmalig? wenn ja, dann lass die Anlage EÜR komplett weg und erkläre die Einkünfte nur in der Anlage S.
    Wenn der Übungsleiterfreibetrag in Anspruch genommen wird, dann gibt es übrigens grundsätzlich keinen Betriebsausgabenabzug.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Also sie macht das schon seit 3 Jahren, aber sie ist halt zum ersten mal über den Freibetrag und das wird wahrscheinlich die nächsten Jahre so sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X