Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studiengebühren vom Steuer absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studiengebühren vom Steuer absetzbar?

    Guten Tag.
    Kann ich Studium Gebühren von meinen Kindern vom Steuer absetzen?
    Studium wird durch Bafög finanziert und Kinder arbeiten nicht.
    Danke für die Antwort. Lieben Gruss

    #2
    Solange ein Kindergeldanspruch besteht, kann nur der Sonderfreibetrag für die auswärtige Unterbringung geltend gemacht werden.

    Erst, wenn der wegfällt, kann der geleistete Unterhalt bis zur Höhe des Grundfreibetrags geltend gemacht werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank.
      Noch kurz:
      Kindergeld Anspruch besteht, es geht um Fernstudium, also ohne auswärtige Unterbringung.
      Sind es in diesem Fall Sonderausgaben?

      Kommentar


        #4
        Sind es in diesem Fall Sonderausgaben?
        Bei einem Erststudium bei den Kindern ja. Du selbst kannst die aber steuerlich geltend machen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke. Werde also nachträglich als Sonderausgaben mitteilen. Danke noch mal

          Kommentar


            #6
            Entschuldigung ! Ich habe mich verschrieben, es fehlt nämlich das nicht. Es muss richtig heißen:

            Du selbst kannst die aber steuerlich nicht geltend machen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ohhh. Danke. Darf ich noch fragen in welchen Fällen kann man es absetzen?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Isa1273 Beitrag anzeigen
                in welchen Fällen kann man es absetzen?
                Wenn die Kosten durch das eigene Studium entstanden sind.

                Kommentar


                  #9
                  Danke. Ich war ganz sicher, die Kosten für Kids auch. Die sind bei Steuer dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Dein Satz ist für mich völlig unverständlich, daher vielleicht etwas klarer: Das Kind kann diese Kosten in der Einkommensteuererklärung des Kindes ansetzen, aber nicht die Eltern in der Einkommensteuererklärung der Eltern.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X