Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2023: Anlage KAP - ausländische Kap-Erträge ohne Quellensteuer, wie eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2023: Anlage KAP - ausländische Kap-Erträge ohne Quellensteuer, wie eintragen?

    Hallo alle,

    habe leider über Suche nichts im Forum gefunden, Hotline konnte auch nicht helfen.
    Folgendes:
    - habe von Tagelgeldkonto in Luxemburg Jahreszinsbescheinigung 2023 über Zinsertrag 2023 erhalten. Es wurden keine ausländische KapESt/Quellensteuern einbehalten - aber eine Freistellung Pauschbetrag ist auch nicht angemeldet dort (nicht möglich).
    - habe den Kap-Ertrag eingetragen, nichts in den KapESt, da nichts einbehalten worden ist, und auch keinen Antrag (Günstigerprüfung, Prüfung auf Einbehalt von Kap-ESt) gestellt am Anfang, da ich ja nur denn Ertrag melden wollte und den entsprechenden Sparerpauschbetrag in Anspruch nehmen will für 2023.

    Bekomme jetzt natürlich Fehlermeldungen, dass ich Antrag stellen muss, und das die einbehaltene Kap-ESt fehlt. Aber will ja weder Antrag stellen, noch wurde Kap-ESt einbehalten? Was mache ich jetzt?

    Danke vorab!

    #2
    In welcher Zeile hast du die Erträge erklärt ? Zeile 19 ? Was hast du in Zeile 17 angegeben ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      In Zeile 7 habe ich kleinen Zinsertrag von inländischen Genossenschaftsanteile angegeben (26€), für den bereits Sparepauschbetrag i.H.v. 26 € angewendet wurde, in Zeile 16 diesen eingetragen - hätte ich nicht erklären müssen laut Info nach Bescheinigungen einpflegen.

      In Zeile 19 : 73 € ausländische Kap-Erträge, und entsprechend in Zeile 17 auch 73 € - auch wenn dieser Pauschbetrag ja noch gar nicht in Anspruch genommen worden ist? Da bin ich mir nicht sicher, da ich diesen ja erst mit der Erklärung anwenden werde, oder?

      Kommentar


        #4
        ok, ich habe jetzt Anpassungen vorgenommen:
        - Zeile 5: Antrag auf Überprüfung Steuereinbehalts..
        - Zeile 17: 0 €
        - Zeile 19: 73 €
        - bei einbehaltenen Steuern: überall wo relevant 0 €

        Jetzt keine Fehlermeldung mehr :-)

        Kommentar


          #5
          Jetzt keine Fehlermeldung mehr :-)
          Klar, jetzt passt das auch.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Puh, danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X