Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kap nachreichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kap nachreichen

    Hi, ich habe ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, das festgestellt wurde, das ich 2020 Einkünfte aus Kapitalerträgen aus Niederlande erhielt.
    kann ja nur der Broker Degiro sein. Da üppige Verluste anfielen, hatte ich keine Anlage Kap ausgefüllt.
    Kann ich in Elster eigentlich die Anlage KAp für 2020 einreichen oder geht das nicht mehr, und ich muss dies postalisch nachholen?

    #2
    https://forum.elster.de/anwenderforu...512#post443512

    https://forum.elster.de/anwenderforum/forum/elster-webanwendungen/mein-elster/446592-anlage-kind-nachreichen
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 16.07.2024, 17:04.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Kann ich in Elster eigentlich die Anlage KAp für 2020 einreichen oder geht das nicht mehr, und ich muss dies postalisch nachholen?
      Über Elster kann man keine einzelnen Anlagen einreichen. Und die gesamte Erklärung hast du für 2020 doch schon abgegeben (so verstehe ich dich jedenfalls zwischen den Zeilen).

      Der richtige Weg wäre ein Einspruch, der kann formlos erfolgen, aber natürlich auch mitsamt dem offiziellen Formular.
      Imho wird der Einspruch aber abgelehnt (weil verfristet), du hättest es bereits in die ursprüngliche Erklärung aufnehmen können und müssen.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Naja, in 2020 war ich gerade froh überhaupt über Elster eine Steuererklärung abschliessen zu können . Thema Anlage Kapitalertrag haben wir uns bewußt dagegen entschieden, da nur eine versteuerte Dividende von Conti von 150€ vorlag und eine Aktienverlust von xxx €, war uns zu kompliziert. Da FlatexDegiro eine Deutsch/Holländische Bank war es damlas zweifelhaft, ob gemacht werden musste, da Freistellungsauftrag vorlag...
        Deine Aussage, das an keine einzelnen Anlagen einreichen kann, kann ich mit Elster nicht nachvollziehen. Ich habe die Anlage KapEStA 2020 angelegt.
        Aber schon sehe ich unter Zeile 8 die Felder Betrag(Euro) Kapitalertragsteuer Solidaritätszuschlag (Euro, Cent). Zeile 7 gibt es auch nicht...Bin ich da ganz in einem falschen Anlage?

        Kommentar


          #5
          Zitat von physicalmockups Beitrag anzeigen
          Da FlatexDegiro eine Deutsch/Holländische Bank
          In der Ausgangsfrage hast Du noch von Degiro erzählt. Welche isses denn jetzt?

          Zitat von physicalmockups Beitrag anzeigen
          Ich habe die Anlage KapEStA 2020 angelegt.
          Es gibt keine Anlage KapEStA! Es gibt allerdings eine Erklärung, die KapEStA heißt, nämlich die Kapitalertragsteuererkälrung. Die gibst Du ab wenn andere bei Dir Geld anlegen und Du von Ihnen Kapitalertragsteuer einbehältst.

          Kommentar


            #6
            ohh dann ist das total falsch, was ich da mache.
            ``In der Ausgangsfrage hast Du noch von Degiro erzählt. Welche isses denn jetzt?``
            also ich dachte auch das Degiro mein Broker wäre, aber es heißt wohl FlatexDegiro und ist Deutsch (--> Bafin)
            aber hin oder her, wenn die FA einenAnlage KAP sehen will, dann kriegen sie halt eine Anlage Kap.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              In der Ausgangsfrage hast Du noch von Degiro erzählt. Welche isses denn jetzt?
              Das ist indirekt die gleiche Bank (Mutter und Tochter). Aber es ist schon wichtig, dass man vom richtigen spricht (flatex ist deutsch, DeGiro nicht).

              Die gibst Du ab wenn andere bei Dir Geld anlegen und Du von Ihnen Kapitalertragsteuer einbehältst.
              Genau, die gibt man ab wenn man eine Bank ist.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                Genau, die gibt man ab wenn man eine Bank ist.
                Hatte grad keine Lust, mich damit auseinander zur setzen, warum es zwei Kapitalertragsteuer-Anmeldungen gibt. Aber die werden wohl beide von Banken abgegeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X