Pauschale nutzen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Curly_83
    Neuer Benutzer
    • 17.07.2024
    • 7

    #1

    Pauschale nutzen

    Hallo zusammen!

    Bis jetzt habe ich immer alle Belege gesammelt und Daten manuell eingegeben. Falls ich nun bei einer Angabe schon weiß, dass ich nicht über die Pauschale hinauskomme und daher diese einfach so nutzen möchte, muss man dies dann gesondert irgendwo angeben oder wird die Pauschale (z.B. Homeoffice) automatisch angesetzt ohne irgendwo einen Haken zu setzen?
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45979

    #2
    Homeoffice muss generell erklärt werden, es sei denn, du kommst mit allen Werbungskosten zusammen nicht über den Arbeitnehmer-Pauschbetrag

    von 1.230,00 € jährlich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    • Curly_83
      Neuer Benutzer
      • 17.07.2024
      • 7

      #3
      Danke für die Rückmeldung!

      Kommentar

      • reckoner
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2009
        • 5920

        #4
        Hallo,

        grundsätzlich müssen auch Pauschalen angegeben werden (dann eben als "Pauschale").

        Automatisch gibt es den sogenannten Arbeitnehmerpauschbetrag, analog für Rentner. Und den Sparer-Pauschbetrag bei Kapitalerträgen.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...