Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage G Zeile 13 - Beteiligung Gesellschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage G Zeile 13 - Beteiligung Gesellschaft

    Guten Abend zusammen,

    die Nutzung der Suchfunktion mit den Stichwörtern "Anlage G Zeile 13" hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, weshalb ich es nun doch als eigenes Thema versuche.

    Ich habe eine Beteiligung an einer Private Equity Gesellschaft und nun meine Aufstellung gemäß Feststellungsverfahren über die für mich geltend gemachten Einkunftsanteile erhalten. Darin festgehalten ist, dass beispielsweise das anzusetzende Ergebnis (Gewinn) in Zeile 8 der Anlage G und der im anzusetzenden Ergebnis nicht enthaltene steuerfreie Anteil der Einkünfte in Zeile 13 einzutragen ist.

    Zeile 8 kann ich in MeinELSTER Online finden nur Zeile 13 gibt es da bei mir nicht.

    Ein weiterer Fakt ist, dass unterhalb der Tabellen des Schreibens geschrieben steht, dass "diese Einkünfte von meinem Finanzamt automatisch berücksichtigt werden". Bedeutet das, dass ich die Anlage G gar nicht ausfüllen muss?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    #2
    Um welches Jahr geht es denn? Im Formular für 2023 wird der Gewinn als Mitunternehmer in Zeile 9 abgefragt, der In den Zeilen 4 bis 29 und 61 nicht enthaltener steuerfreier Teil der Einkünfte, für die das Teileinkünfteverfahren gilt in Zeile 31.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      es geht um Einkünfte aus Gewerbebetrieb 2020, die mir am 08.02.2023 postalisch mitgeteilt wurden. Nach meinem Verständnis sind diese nun in der ESt-Erklärung 2023 mit anzugeben.

      Es gibt bei mir in Anlage G nur die Zeilen 4, 6, 8, 29, 30, 31, 32, 33 und 34. Alle sonstigen werden mir nicht angezeigt, weshalb ich leider nicht weiterkomme. Zudem ist ja die Frage, ob ich als Mitunternehmer auftrete oder ob mein Anteil - wie in meinem Fall gemäß des Schreibens der Kapitalgesellschaft - im Feststellungsverfahren für mich geltend gemacht wurde.

      Bin da recht ratlos

      Kommentar


        #4
        Ok, im Formular für 2020 stimmen die Zeilennummern.

        Warum Du Einkünfte aus 2020 in die Erklärung für 2023 eintragen sollst erschließt sich mir zwar nicht. Wie kommst Du zu dieser Annahme?

        Im Formular für 2023 erreicht man die Zeile 9 übrigens über den Button + Weitere Daten hinzufügen im Abschnitt Gewinn als Mitunternehmer.

        Zitat von Rigomaniac Beitrag anzeigen
        Zudem ist ja die Frage, ob ich als Mitunternehmer auftrete oder ob mein Anteil - wie in meinem Fall gemäß des Schreibens der Kapitalgesellschaft - im Feststellungsverfahren für mich geltend gemacht wurde.
        Da Du Mitunternehmer bist, muss der Gewinn vom Finanzamt der Gesellschaft im Feststellungsverfahren ermittelt werden.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielen Dank für die Ausführungen.

          Einkünfte 2020 in 2023 -->
          Ich habe meine Steuererklärungen bisher immer direkt im Folgejahr bis zur jeweilig gültigen Frist eingereicht. Aus diesem Grund habe ich bereits einen Bescheid vom Finanzamt für 2022 erhalten und kann meines Wissens nach ja keine neuerliche Erklärung oder aktualisierte Erklärung für 2022 - geschweige denn 2020 - abgeben. Ich kann demnach die Einkünfte ja erst in dem Steuerjahr ansetzen, in dem ich Kenntnis darüber erlangt habe. Habe ich hier einen Denkfehler?

          Notwendige Zeilen -->
          Ich benötige laut der Steuerbescheinigung der Beteiligungsgesellschaft jedoch Zeile 9 gar nicht, sondern die Zeilen 8, 13 usw.. Egal was ich versuche und wo ich über "+" -> "Weitere Daten hinzufügen" neue Eintragungen vornehme, es taucht nirgends Zeile 13 auf. Nachfolgend ein Ausschnitt des Schreibens der Gesellschaft:

          Feststellungsverfahren.jpg

          Kommentar


            #6
            Zitat von Rigomaniac Beitrag anzeigen
            Ich kann demnach die Einkünfte ja erst in dem Steuerjahr ansetzen, in dem ich Kenntnis darüber erlangt habe.
            Der Bescheid für 2020 kann geändert werden, wenn dort ein Gewinn festgestellt wurde. Das sollte das Finanzamt sogar von Amts wegen tun.

            Zitat von Rigomaniac Beitrag anzeigen
            Ich benötige laut der Steuerbescheinigung der Beteiligungsgesellschaft jedoch Zeile 9 gar nicht ... es taucht nirgends Zeile 13 auf.
            Wie gesagt, im Formular für 2020 wirst Du die Zeilen an der von Dir gewünschten Stelle finden.

            Zitat von Rigomaniac Beitrag anzeigen
            Nachfolgend ein Ausschnitt des Schreibens der Gesellschaft
            Aus diesem Schreiben geht eindeutig hervor, dass es sich um Einkünfte für 2020 handelt.

            Kommentar

            Lädt...
            X