Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

detaillierte Steuerberechnung funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    detaillierte Steuerberechnung funktioniert nicht

    hallo zusammen,

    sitze wieder mal über meiner EkStE und schwuppdiwupp bin ich wieder hier im Forum zwecks Hilfe.
    elster meldet: "es sind keine Fehler vorhanden" - na, das würde ja schon mal gut klingen ABER
    gehe ich dann auf "detaillierte Steuerberechnung" wird diese nicht erstellt, sondern es kommt eine Fehlermeldung zur Anlage V. (Anlage V: Auf der Anlage V sind bei den auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen der Gesamtaufwand und der im aktuellen Jahr abziehbare Anteil nicht gemeinsam eingetragen.
    die habe ich jetzt schon gefühlt 100x kontrolliert aber ich finde keine Fehler - ebensowenig wie elster

    völlig ratlose Grüße
    völlig k.o.

    #2
    Anlage V: Auf der Anlage V sind bei den auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen der Gesamtaufwand und der im aktuellen Jahr abziehbare Anteil nicht gemeinsam eingetragen.
    Nach der Fehlermeldung kann das ja nur die Zeilen 56 bis 58 der Anlage V betreffen. Was steht denn da bei dir ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      ou Mann! danke Charlie!
      da stand nix drin weil ich mich durch "Gesamtaufwand 2023 - Einzelangaben" komplett irritieren hab lassen. weil das ja schon 2022 das erste Mal abgerechnet worden war.

      jetzt klappt's, juhuuu!

      nochmals danke und dann bis 2025 ;-)))

      Kommentar


        #4
        ... weil das ja schon 2022 das erste Mal abgerechnet worden war.
        Was allerdings dann in eine Zeile wesentlich weiter unten gehören würde.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          guten Morgen Charlie,
          so erschien es mir auch logisch, und da steht es auch drin (also bei 2022), demzufolge hatte ich "oben" bei Gesamtaufwand 2023 - Einzelangaben" nichts ausgefüllt, sondern nur den Betrag bei "direkter Zuordnung" eingegeben. Damit war Zeile 56 leer und das Problem da.

          Aber jetzt passt :-)

          schönen Tag wünsch ich dir :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X