Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N AUS, DBA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage N AUS, DBA

Hallo,

ich habe in 2023 ausschließlich als Angestellte in Österreich gearbeitet und dort Lohnsteuer und SV Beiträge gezahlt.
    In Deutschland habe ich meinen Wohnsitz und meine freiberufliche Tätigkeit.
    In der Anlage N AUS soll ich meinen Lohn im In und Ausland splitten was ja leider nicht funktioniert.
    Wegen der Fehlermeldungen kann ich die Steuer nicht abschicken.
    Wer kann mir helfen?
    LG, Eve

Falls du als Grenzgänger giltst, wäre dein österreichischer Lohn in Zeile 29 (Seite 7) der Anlage N zu erfassen.

Die Anlage N-AUS ist nur von sog. Grenzpendlern auszufüllen. Welche Fehlermeldung erhältst du denn genau ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen. Ich dachte ich müsste trotzdem die Anlage N-AUS ausfüllen. Jetzt keine Fehlermeldungen mehr.
      Allerdings ne saftige Nachzahlung, obwohl ich nur ca. 30.000 € verdient habt. Die Lohnsteuer und SV Beiträge, die ich in Österreich bezahlt habe werden nicht angerechnet?

Kommentar

Das musst Du klären notfalls mit Deinem steuerlichen Berater, wie hier nach dem DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) die Doppelbesteuerung vermieden wird. Vielleicht hat Österreich ja überhaupt kein Besteuerungsrecht.
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hier findest du Details zu dem Thema Grenzgänger oder nicht:

https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=1
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X