Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt Erklärung innergemeinschaftl Erwerb aus Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt Erklärung innergemeinschaftl Erwerb aus Österreich

    Hallo, ich bin neu hier.

    Ich habe für mein Einzelunternehmen einen Fallschirm in Österreich gekauft. Das möchte ich in der USt-Jahreserklärung für 2023 erklären.
    Ich habe nachgeschaut, dass in Österreich ein MWSt-Satz von 20% gilt. muss ich den Fallschirm also im Forular bei Zeile 54 eintragen?
    In meiner USt-Voranmeldung hatte ich das bei "zum Steuersatz von 19%" eingetragen. Was ist richtig? Beides falsch?
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    #2
    Hier noch ein Nachtrag: Die entsprechende Steuer muss ich selbst berechnen und rechts daneben eintragen, sowie den gleichen Wert noch einmal in Zeile 80 eintragen, korrekt?

    Kommentar


      #3
      Zitat von habedieehre Beitrag anzeigen
      ein MWSt-Satz von 20% gilt. muss ich den Fallschirm also im Forular bei Zeile 54 eintragen?
      Ich unterstelle mal, dass der Fallschirm sich jetzt in Deutschland befindet. Da beträgt der Steuersatz 19 %.

      Wenn Du zum Vorsteuerabzug berechtigt bist, dann ist Zeile 80 hier richtig.

      Kommentar


        #4
        Ja, genau, der Fallschirm ist hier in Deutschland.
        Auf der österreichischen Rechnung war keine MWSt. ausgewiesen. Wenn ich richtig informiert bin, muss ich dafür auch keine MWSt hier entrichten, da das der Verkäufer in Österreich schon getan hat, korrekt?
        Zusätzlich zur Zeile 80 muss ich das aber auch in Zeile 51 eintragen, richtig?

        Kommentar


          #5
          Noch eine Frage: In Zeile 118, wo das Vorauszahlungssoll eingetragen wird muss ich die Summe aller getätigten Vorauszahlungen in den vierteljährlich auszufüllenden Voranmeldungen reinschreiben, richtig? Wenn ich bisher immer nur Geld zurück bekommen habe, muss das auch mit Minuszeichen davor eingetragen werden, richtig?

          Kommentar


            #6
            Zitat von habedieehre Beitrag anzeigen
            muss ich dafür auch keine MWSt hier entrichten, da das der Verkäufer in Österreich schon getan hat
            Es handelt sich in Österreich um eine innergemeinschaftliche Lieferung, die dort steuerfrei ist. Um die Versteuerung musst Du Dich kümmern.

            Zitat von habedieehre Beitrag anzeigen
            Zusätzlich zur Zeile 80 muss ich das aber auch in Zeile 51 eintragen, richtig?
            Genau. Du musst ja den innergemeinschaftlichen Erwerb versteuern.

            In Zeile 118 ist nicht das Ist einzutragen, sondern das Soll. Das kann auch negativ sein.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die Hilfe, L E Fant!
              Ich habe noch eine Frage: Wenn ich das Gerät, in dem der Fallschirm verbaut ist nach USA exportiere zum Verkauf, wo in ELSTER muss ich dann die Fallschirm-Umsatzsteuer eintragen, damit ich sie zurück bekomme? Ich nehme an, ich bekomme sie dann zurück?

              Kommentar


                #8
                Du hast doch geschrieben:

                Auf der österreichischen Rechnung war keine MWSt. ausgewiesen

                Kommentar

                Lädt...
                X