Hier ist ein kniffliges Thema, der Mann bei der ElsterHotline wusste hier auch nicht weiter, aber eventuell jemand von euch:
es gibt eine neue Seite in der Anlage V, die Seite 12- 12 - Auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen
Aufgebaut ist sie so, dass oben unter der Hauptüberschrift Gesamtaufwand 2023
zuerst die Einzelangaben zu machen sind, denke dass da alle Quittungen mit Gesamtbetrag in EUR einzutragen sind, wie es auf der Quittung als Gesamtbetrag steht.
in Zeile 56 rechnet Elster als Gesamtaufwand 2023 (Euro) die Summe aus.
Darunter auch als Zeile 56 soll man selber davon 2023 abzuziehen eintragen.
Danach soll man in 57 die durch direkte Zuordnung ermittelt alsGesamtbetrag eintragen und
in 58 durch verhältnismäßige Zuordnung ermittelt den Gesamtbetrag in EUR, Ct und abzugsfähiger Anteil (in %) eintragen, Werbungskosten werden automatisch berechnet.
Unter der Überschrift davon 2023 abzuziehen (Summe)
steht dann in Z59 automatisch die Summe aus 57 und 58 als Abzugsfähige Werbungskosten (Euro).
Die Logik darin kann ich nicht erfassen, somit auch nicht wissen wie man da eintragen sollte.
Beispielsweise hätte ich 50% meiner Wohnfläche vermietet und Rohre im Haus zur Erhaltung erneuern lassen und 2 Rechnungen.
Rohre im Haus 2000 € wären verhältnismässig mit 50% zuzuordnen,
Bad in der Mietwohnung 4000 € direkt zuzuordnen.
Will diese 5000 € auf 5 Jahre strecken.
Wenn ich jetzt so eintrage ergäbe sich in elster:
Gesamtaufwand 2023
Einzelangaben
Bad Mietw. 4000,00
Rohre g.Haus 2000,00
Summe
Gesamtaufwand 2023 (Euro) 6000 Z56
davon 2023 abzuziehen [ 1000 ] Z56
-- durch direkte Zuordnung ermittelt
Gesamtbetrag
4000
durch verhältnismäßige Zuordnung ermittelt
Gesamtbetrag in EUR, Ct abzugsfähiger Anteil (in %) Werbungskosten
2000 ......................................50.......... ...................................... 1000
--- davon 2023 abzuziehen (Summe)
Abzugsfähige Werbungskosten (Euro) 5000
Als erstes ist unlogisch, dass in der Doppelzeile 56 die Summe der Gesamtausgaben steht und darunter direkt DAVON abzuziehen in 2023
Ich würde wegen der 5 Jahre da dann 1000 € eintragen, die sind aber nicht DAVON abzuziehen sondern von der Zeile 59.
Dazu kommt dann noch, dass über der Zeile 59 als dicke Überschift steht Davon 2023 abzuziehen, obwohl es doch automatisch mit den Werbungskosten über die ganzen Jahre ausgefüllt ist.
Spätestens jetzt bin ich raus.
Über eine fundierte Meinung dazu würde ich mich freuen, sehr freuen.
es gibt eine neue Seite in der Anlage V, die Seite 12- 12 - Auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwendungen
Aufgebaut ist sie so, dass oben unter der Hauptüberschrift Gesamtaufwand 2023
zuerst die Einzelangaben zu machen sind, denke dass da alle Quittungen mit Gesamtbetrag in EUR einzutragen sind, wie es auf der Quittung als Gesamtbetrag steht.
in Zeile 56 rechnet Elster als Gesamtaufwand 2023 (Euro) die Summe aus.
Darunter auch als Zeile 56 soll man selber davon 2023 abzuziehen eintragen.
Danach soll man in 57 die durch direkte Zuordnung ermittelt alsGesamtbetrag eintragen und
in 58 durch verhältnismäßige Zuordnung ermittelt den Gesamtbetrag in EUR, Ct und abzugsfähiger Anteil (in %) eintragen, Werbungskosten werden automatisch berechnet.
steht dann in Z59 automatisch die Summe aus 57 und 58 als Abzugsfähige Werbungskosten (Euro).
Die Logik darin kann ich nicht erfassen, somit auch nicht wissen wie man da eintragen sollte.
Beispielsweise hätte ich 50% meiner Wohnfläche vermietet und Rohre im Haus zur Erhaltung erneuern lassen und 2 Rechnungen.
Rohre im Haus 2000 € wären verhältnismässig mit 50% zuzuordnen,
Bad in der Mietwohnung 4000 € direkt zuzuordnen.
Will diese 5000 € auf 5 Jahre strecken.
Wenn ich jetzt so eintrage ergäbe sich in elster:
Gesamtaufwand 2023
Einzelangaben
Bad Mietw. 4000,00
Rohre g.Haus 2000,00
Summe
Gesamtaufwand 2023 (Euro) 6000 Z56
davon 2023 abzuziehen [ 1000 ] Z56
-- durch direkte Zuordnung ermittelt
Gesamtbetrag
4000
durch verhältnismäßige Zuordnung ermittelt
Gesamtbetrag in EUR, Ct abzugsfähiger Anteil (in %) Werbungskosten
2000 ......................................50.......... ...................................... 1000
--- davon 2023 abzuziehen (Summe)
Abzugsfähige Werbungskosten (Euro) 5000
Als erstes ist unlogisch, dass in der Doppelzeile 56 die Summe der Gesamtausgaben steht und darunter direkt DAVON abzuziehen in 2023
Ich würde wegen der 5 Jahre da dann 1000 € eintragen, die sind aber nicht DAVON abzuziehen sondern von der Zeile 59.
Dazu kommt dann noch, dass über der Zeile 59 als dicke Überschift steht Davon 2023 abzuziehen, obwohl es doch automatisch mit den Werbungskosten über die ganzen Jahre ausgefüllt ist.
Spätestens jetzt bin ich raus.
Über eine fundierte Meinung dazu würde ich mich freuen, sehr freuen.
Kommentar