Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP 2023 mit ausländischen Aktien & Forex ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP 2023 mit ausländischen Aktien & Forex ausfüllen

    Hallo zusammen,

    ich brauche Hilfe mit der KAP-Anlage, weil ich die einzelne Zeile leider echt unverständlich finde.
    Ich handele mit amerikanischen Aktien und versteure nach Irischen Gesetz (über interactive brokers)

    Bisher habe ich kapiert, dass ich die KAP-Anlage brauche, Anbschnitt 5 "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben"
    und Zeilen 18-26

    ich habe mehrere Aktien realisiert, d.h.
    mit Gewinn von 7000€
    mit Verluste von -2000€
    (somit 5000€ noch unversteurter Gewinn)
    Zusätzlich sind aber alle Aktien in USD und ich hatte in 2023 auch Bargeld in USD. Da die EUR stärker geworden ist, habe ich einen Verlust von
    -4000€ gemacht.
    Also am Ende des Tages theoretisch hatte ich mit nur
    1000€ in der Hand. (aber de facto noch als USD in der Konto gewesen)

    In welcher Zeile gebe ich was an?
    Darf ich den Devisen-Anteil mit den Verlust durch USD überhaupt eingeben?

    Zusätzlich habe ich
    Kreditzinsen: +300€
    und Dividenden: +4€
    Aber da wurde eine Quellensteuer abgezogen
    -60€
    und -0.6€

    und aufgelaufene Zinsen: +180€, hier soweit ich sehe keine Quellensteuer bezahlt

    Danke im Voraus!
    MfG

    #2
    Wer sich Auslandsbroker in Fremdwährungen antut, muss wissen, in welchen steuerlichen Untiefen man sich dann bewegt.
    Zur Einstimmung mal ein Link,
    https://www.gut-veranlagt.de/ausland...emdwaehrungen/
    der mehrmals auch auf Interactive Brokers hinweist.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      vorweg, alle Beträge müssen in Euro umgerechnet werden, und zwar mit dem jeweils aktuellen Kurs (Kaufwert durch damaliger US$-Kurs, Verkauf ebenso).

      Ich hab' mal deine Texte übernommen und in Fett dazugeschrieben wo es hingehört.

      mit Gewinn von 7000€ : Zeile 20 und Zeile 19
      mit Verluste von -2000€ : Zeile 23 und Zeile 19 (in Zeile 23 ohne Minuszeichen, in Zeile 19 jedoch mit Minuszeichen)
      einen Verlust von -4000€ : Anlage SO, Zeile weiß ich nicht auswendig (da hat sich in letzter Zeit auch etwas geändert)

      Der Währungsverlust wirkt sich nicht sofort aus, du bekommst aber einen Verlustvortrag.

      Kreditzinsen: +300€ : können nicht abgesetzt werden
      und Dividenden: +4€ : Zeile 19

      Aber da wurde eine Quellensteuer abgezogen -60€ und -0.6€ : Zeile 41 (wahrscheinlich, um das sicher sagen zu können müsstest du das Land nennen)
      und aufgelaufene Zinsen: +180€ : Zeile 19

      Warum waren denn die Quellensteuern höher als die Dividenden? Das passt überhaupt nicht, denke ich.

      EDIT
      Noch eine Anmerkung: In der Überschrift schreibst du was von Forex. Das ist aber etwas anderes Bargeld.



      Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 28.07.2024, 11:07.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Steuerpflicht (Anlage SO) bzgl. Währung besteht nur dann, wenn ein Verlust/Gewinn realisiert wurde, d.h. ein Kontoguthaben in Fremdwährung innerhalb der Spekulationsfrist von einem Jahr angeschafft und tatsächlich auch wieder veräußert wurde. Nur ein schwankender EUR-Wert des Fremdwährungskontos ist kein realisierter Gewinn/Verlust. Und bei Ankauf und Verkauf der Währung ist das FIFO-Prinzip zu beachten.
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          Hallo Kent,

          danke für die Anmerkung. Ich hatte diesmal vergessen auf diese Bedingungen einzugehen.

          Und noch weiter ausführend: Jegliche Änderung des Kontostandes ist ein Kauf oder Verkauf (der Währung) der einzeln zu buchen ist (außer bei Dividenden- und Zinszahlungen). Ganz einfach ist das nicht ...

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Hallo Kent & Reckoner,

            vielen Dank für die Rückmeldung, das hat schonmal sehr geholfen, aber, gleichzeitig mich weiter verwirrt :O
            echt kompliziert.
            Ich wusste zB nicht, dass der Währungskurs am Tag der Aktienveräußerung eine rolle spielt, auch wenn alles in USD läuft...
            Aber ich habe mein Account auf Interactive Brokers auf EUR eingestellt, dann muss es eigentlich bereits berücksichtigt werden, wenn ich das richtig verstehe.

            Ich dachte ich mach mir ein Gefallen mit etwas veränderten Zahlen, um daraus zu lernen, aber vielleicht geht es mit den genauen Zahlen doch besser. Anbei die Tabellen als Anhang.
            Als Hintergrundsinfo: Ich habe ca. 400.000 USD als Geschenk bekommen, diese an Interactive Brokers überwiesen und die Berichte auf EUR eingestellt. Alle Transaktionen bisher sind in USD abgewickelt worden und ich habe noch nichts in EUR umgetauscht.

            aus den reelen Zahlen muss ich angeben unter
            Zeile 19: 7797,71 (realisierte Aktiengewinne 7.499,67+ dividenden 3,62+ aufgelaufene Zinsen 344,42)
            Zeile 20: 7499,67
            Zeile 23: 0
            Zeile 41: -(?) 174.13
            und alle andere vmtl. 0

            881.35 Zinsen fließen einfach in das USD Bargeldkonto .
            Weil das komplette Bargeld alles noch in USD bleibt muss ich das nicht berücksichtigen, erst wenn ich es in eine andere Währung umtausche, aber das auch nur wenn ich weniger als ein Jahr gewartet habe. oder?

            Außerdem als Rechenbeispiel, hätte ich aber zB 1000€ verlust gemacht unter "realisiert Gesamt Aktien (Verlust)" dann wäre zeile 23: 1000 und Zeile 19 6797,71 oder? und mit 9000€ Verlust dann -1202,29 angeben?

            und erst wenn ich mir das USD in EUR umtausche, brauche ich Anlage 41?

            Ganz herzlichen Dank nochmal!
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 2 Bilder

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              mit den Dokumenten kann ich nicht viel anfangen, IB ist nicht meine Baustelle.

              Aber ein paar Anmerkungen:

              IB verrechnet offenbar erhaltene und gezahlte Zinsen, das ist abolut nicht zulässig. Was von den Beträgen sind denn gezahlte und was erhaltene Zinsen? (imho musst du die 937,21 US-$ aber erhalten haben, denn nur dann passen die 187,44 Quellensteuern)
              Insgesamt sind somit 881,35 Euro Zinsen zu versteuern, und nicht nur 344,42 Euro. Denke ich.
              Gezahlte Zinsen sind nicht absetzbar/verrechenbar.

              Alle Transaktionen bisher sind in USD abgewickelt worden und ich habe noch nichts in EUR umgetauscht.
              Ob umgetauscht oder nicht spielt keine Rolle. Du musst die Gewinne/Verluste in Euro umgerechnet erklären. Das funktioniert so, das man den Verkaufwert in Euro umrechnet, und davon dann den Kaufpreis (auch in Euro umgerechnet) und die Transaktionskosten abzieht; es ist der Wechselkurs jeweils von dem Handelstag zu verwenden (beim Kauf und Verkauf also höchstwahrscheinlich ein unterschiedlicher Kurs).

              Zeile 19: 7797,71 (realisierte Aktiengewinne 7.499,67+ dividenden 3,62+ aufgelaufene Zinsen 344,42)
              Zeile 20: 7499,67
              Zeile 23: 0
              Bis auf die Höhe der Zinsen dürfte das korrekt sein (aber unter der Voraussetzung, dass die 7.499,67 in Euro sind).

              Zeile 41: -(?) 174.13
              Nee, nur 0,56 Euro (60 US-Cent in Euro umgerechnet - der Rest sind irische Quellensteuern, die können nicht angerechnet werden).

              und alle andere vmtl. 0
              Ja. Man trägt aber in den meisten Fällen keine Null ein, sondern lässt das Feld einfach frei (das ist u.U. ein Unterschied). Eine Ausnahme ist aber z.B. die Zeile 17, da muss ggf. auch eine Null eingetragen werden).

              Weil das komplette Bargeld alles noch in USD bleibt muss ich das nicht berücksichtigen, erst wenn ich es in eine andere Währung umtausche, aber das auch nur wenn ich weniger als ein Jahr gewartet habe. oder?
              Ja.

              und erst wenn ich mir das USD in EUR umtausche, brauche ich Anlage 41?
              Anlage SO (aber meintest du bestimmt)
              Aber jeder Wertpapierkauf aus dem Barbestand ist gleichzeitig ein Verkauf der Währung, und umgekehrt - ist dir das klar?

              Außerdem als Rechenbeispiel, hätte ich aber zB 1000€ verlust gemacht unter "realisiert Gesamt Aktien (Verlust)" dann wäre zeile 23: 1000 und Zeile 19 6797,71 oder? und mit 9000€ Verlust dann -1202,29 angeben?
              Genau. Das mit den Vorzeichen ist in der Anlage KAP ein bisschen durcheinander; und die Zeilen 20 bis 24 auch.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                Puh, ich merke dass es leider vielleicht doch zu kompliziert für mich...

                Ich glaube auch, dass ich die $937,21 bzw €881,35 erhalten haben und €344,42 sind dann quasi auf Rechung für das nächste Monat geblieben oder so? d.h. 344,42 muss ich erst für die Steuererklärung 2024 berücksichtigen.
                Für 01/24 steht bei mir dann €344,42 als anfänglicher Wert und dann passiert noch oben drauf Zeug vom Januar selbst, wenn ich das richtig verstehe.
                image.png
                Aber jeder Wertpapierkauf aus dem Barbestand ist gleichzeitig ein Verkauf der Währung, und umgekehrt - ist dir das klar?
                Hmmm, vielleicht nicht so wirklich. Dann kommt jede Wertpapierkauf und -verkauf auch in Anlage SO?
                Aber wie?
                Das ist echt kompliziert...

                Danke vielmals!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ... und €344,42 sind dann quasi auf Rechung für das nächste Monat geblieben oder so?
                  So hatte ich es nicht verstanden, ist aber auch gut möglich.
                  Wie auch immer, für 2023 spielt das erstmal keine Rolle.

                  Dann kommt jede Wertpapierkauf und -verkauf auch in Anlage SO?
                  Jein.
                  Jeder Wertpapierkauf ist gleichzeitig ein Währungsverkauf. Lag der Betrag nun kürzer als 1 Jahr auf deinem Konto, dann ist der Währungsgewinn steuerpflichtig (ein Verlust würde die Steuer u.U. reduzieren). Außerdem musst du im jeweiligen Jahr in Summe mehr als 600 Euro solcher Gewinne realisiert haben (Verluste kannst du davon abziehen). Liegst du da weit unter 600 Euro dann kannst du dir den ganzen Aufwand sparen.

                  Und bei einem Wertpapierverkauf ist es anders herum, damit kaufst du die Währung. Das ist dann erstmal der Beginn der Spekulation, abgerechnet wird immer am Ende.

                  Wichtig ist noch, dass die 600 Euro eine Freigrenze ist. Das bedeutet, dass bereits ein Euro darüber den gesamten Betrag steuerpflichtig macht. Man sollte das daher immer im Blick haben, und vielleicht im Dezember nochmal geplant einen kleinen Verlust realisieren um unter die Grenze zu kommen.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    Nur zur Info für Betroffene von Fremdwährungskonten.
                    Ab 2025 ändert sich die steuerliche Behandlung von verzinsten Fremdwährungskonten. Eine gute Zusammenfassung gibt es hier:

                    im_informationsbogen_tax-besteuerung_fremdwaehrung_privat.pdf (dab-bank.de)
                    mfg. - Kent

                    Kommentar


                      #11
                      # 4 Kent: "Und bei Ankauf und Verkauf der Währung ist das FIFO-Prinzip zu beachten."
                      Diese Angabe stimmt, wie ich Netz ermitteln konnte, steht aber wohl im Gegensatz zur Vorratsbewertung. Bei der habe ich schon als Student gelernt, dass die Fifo-Methode steuerlich nicht zulässig ist (§ 6 (1) EStG). Dieser Gegensatz wundert mich durchaus.
                      SCJ timote
                      Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X