Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe mit der KAP-Anlage, weil ich die einzelne Zeile leider echt unverständlich finde.
Ich handele mit amerikanischen Aktien und versteure nach Irischen Gesetz (über interactive brokers)
Bisher habe ich kapiert, dass ich die KAP-Anlage brauche, Anbschnitt 5 "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben"
und Zeilen 18-26
ich habe mehrere Aktien realisiert, d.h.
mit Gewinn von 7000€
mit Verluste von -2000€
(somit 5000€ noch unversteurter Gewinn)
Zusätzlich sind aber alle Aktien in USD und ich hatte in 2023 auch Bargeld in USD. Da die EUR stärker geworden ist, habe ich einen Verlust von
-4000€ gemacht.
Also am Ende des Tages theoretisch hatte ich mit nur
1000€ in der Hand. (aber de facto noch als USD in der Konto gewesen)
In welcher Zeile gebe ich was an?
Darf ich den Devisen-Anteil mit den Verlust durch USD überhaupt eingeben?
Zusätzlich habe ich
Kreditzinsen: +300€
und Dividenden: +4€
Aber da wurde eine Quellensteuer abgezogen
-60€
und -0.6€
und aufgelaufene Zinsen: +180€, hier soweit ich sehe keine Quellensteuer bezahlt
Danke im Voraus!
MfG
ich brauche Hilfe mit der KAP-Anlage, weil ich die einzelne Zeile leider echt unverständlich finde.
Ich handele mit amerikanischen Aktien und versteure nach Irischen Gesetz (über interactive brokers)
Bisher habe ich kapiert, dass ich die KAP-Anlage brauche, Anbschnitt 5 "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben"
und Zeilen 18-26
ich habe mehrere Aktien realisiert, d.h.
mit Gewinn von 7000€
mit Verluste von -2000€
(somit 5000€ noch unversteurter Gewinn)
Zusätzlich sind aber alle Aktien in USD und ich hatte in 2023 auch Bargeld in USD. Da die EUR stärker geworden ist, habe ich einen Verlust von
-4000€ gemacht.
Also am Ende des Tages theoretisch hatte ich mit nur
1000€ in der Hand. (aber de facto noch als USD in der Konto gewesen)
In welcher Zeile gebe ich was an?
Darf ich den Devisen-Anteil mit den Verlust durch USD überhaupt eingeben?
Zusätzlich habe ich
Kreditzinsen: +300€
und Dividenden: +4€
Aber da wurde eine Quellensteuer abgezogen
-60€
und -0.6€
und aufgelaufene Zinsen: +180€, hier soweit ich sehe keine Quellensteuer bezahlt
Danke im Voraus!
MfG
Kommentar