Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stornorechnung der Spedition steuerlich ansetzen - beruflich bedingter Umzug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stornorechnung der Spedition steuerlich ansetzen - beruflich bedingter Umzug?

    Hallo,

    wir hatten ein Angebot einer Spedition für einen beruflich bedingten Umzug in mehreren Monaten angenommen.
    Im Vertrag stand eine Pauschale, die gezahlt werden würde, wenn der Umzug nicht zustande kommt.
    Auf Grund verschiedener Umstände, konnten wir die Umzugsgüter mit dem eigenen PKW in die neue Wohnung transportieren.

    Ich würde nun die Kosten der 4 Fahrten zu je 0,30 € / km ansetzen, die Verpflegungsmehraufwendungen, da der Umzug 9 - 10 Std. gedauert hat und was ist jetzt mit der Rechnung der Spedition, da diese auch den Schadenersatz bekommen hat?

    Kann ich diese Kosten auch ansetzen?
    Der Speditewur meinte, wenn es nun doch um einiges weniger ist, lohnt es sich für ihn nicht.

    Vielen Dank für Hinweise zur Sache.

    #2
    Du kannst die Pauschale für "sonstige Umzugskosten" geltend machen, damit ist das sicher abgedeckt. Man könnte auch argumentieren, dass der Schadenersatz beruflich bedingt war und so die Kosten insgesamt niedriger sind als bei Ansatz der Speditionskosten. Da kommen wir mal wieder an die Grenze der Steuerberatung, die wir hier nicht leisten dürfen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Telepeter,

      danke für Deine Antwort.

      Deine Argumentation "dass der Schadenersatz beruflich bedingt war und so die Kosten inkl. der selbst gefahrenen Kilometer und die Verpflegungsmehraufwendungen insgesamt niedriger sind als bei Ansatz der Speditionskosten." war auch mein Denken.
      Die Pauschale für "sonstige Umzugskosten" ist ja für Ummmeldungen KfZ, Führerschein, Persi usw. die setze ich auch noch an.

      Ich werde mich nicht auf Dich berufen, aber schön, dass ich nicht so daneben lag.

      Kommentar

      Lädt...
      X