Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo trage ich eine Privatentnahme in Anlage V ein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo trage ich eine Privatentnahme in Anlage V ein ?

    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade an der Erstellung der Anlage V ( umsatzsteuerpflichtig vermietet ) für 2023 und habe folgendes Problem:
    Im Jahr 2023 wurde Material angeschafft und die Vst davon in den UStVA voll abgezogen und vom FA verrechnet.

    Dann wurde ein Teil des Materials privat entnommen und wird somit nicht mehr für die Vermietung verwendet. In der Umsatzsteuererklärung 2023 ist die Entnahme korrekt gebucht und die zuviel erhaltene VSt wieder zurückgezahlt.

    Ich finde in der Anlage V allerdings kein Feld in das ich die Privatentnahme und USt darauf eintragen kann. Lediglich das Feld 29 "Sonstige Einnahmen".

    Kann mir jemand sagen wo ich die Entnahme und die USt korrekt eintrage bzw. ob ich das Feld 29 dafür verwenden kann ?

    Vielen dank schonmal für eure Hilfe !

    Gruß Veit

    #2
    Ich würde es in der Zeile 29 eintragen, da es keine spezielle Zeile dafür gibt und es damit unter "sonstige Einnahmen" fällt, und zwar sowohl den Nettobetrag als auch die Umsatzsteuer.

    Kommentar


      #3
      Ok, danke für die Antwort.
      Dann trage ich es dort ein. Die Entnahme war ja 2023, somit trage ich den Nettobetrag auch 2023 ein, die USt wurde aber erst 2024 mit der Jahresmeldung gezahlt, dann würde ich diese erst für 2024 berücksichtigen. ( es wird nach vereinnahmten Entgelten versteuert ), ist das so korrekt oder sollte die USt trotzdem auch schon in 2023 eingetragen werden ?

      Kommentar


        #4
        Die an das Finanzamt 2024 gezahlte Umsatzsteuer ist in der Anlage V 2024 als Werbungskosten zu erfassen.
        Die auf die Privatentnahme 2023 fiktiv entfallende Umsatzsteuer ist 2023 als Einnahme zu erfassen, genau so wie die von den Mietern an Dich gezahlte Umsatzsteuer.

        Kommentar


          #5
          Du hasst das Material doch zum Bruttopreis entnommen und die Ausgaben dafür auch schon geltend gemacht. Einen Zahlungsaufschub gewährst Du Dir ja selber nicht.

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen,
            danke für eure Antworten, ich werde es entsprechend eintragen .

            Kommentar

            Lädt...
            X