Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuererklärung kopieren/exportieren für Arbeitskollegen mit eigenem Account

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuererklärung kopieren/exportieren für Arbeitskollegen mit eigenem Account

    Erst mal an alle die hier reinsehen und schon einmal ein Danke vorweg...

    Ich erstelle seit Jahren meine Lohnsteuererklärung mit Elster Formular und nun seit Jahren Mein Elster.

    Nun möchte ein Arbeitskollege von mir, der die letzten Jahre keine Steuererklärung mehr gemacht hat,
    ebenfalls seine Steuererklärung mit Mein Elster erstellen .
    Er hat schon seinen Zertifikations-Datei erhalten und einen Account für sich anlegt.
    Da ich ihn bei den Eintragungen unterstützen soll werden und wir die Erklärung zusammen machen.

    Meine Frage nun, ob wir meine Lohnsteuererklärung von 2023 aus meinem Mein Elster Account als Vorlage
    benutzen können und in seinen Account einfügen / importieren / übernehmen etc. können da wir
    zu 95% die gleichen Voraussetzungen wie Steuerklasse, Arbeitsweg, keine Kinder etc. vor,
    sodass wir hoffen, dass wir meine Steuererklärung als Vorlage benutzen können und entsprechend dann seine Steuernummer, Adresse, Werte, Beträge,
    etc. eintragen können ohne dass hierfür eine ganz neue und vor allem komplett leere Steuererklärung 2023 für ihn angelegt werden muss.
    Ist das möglich oder funktioniert nur der Weg, dass wir eine ganz neue und leere Steuererklärung für ihn anlegen und schauen müssen,
    wo wir alles eintragen müssen.
    Ich glaube, ich habe das vor einigen Jahren auch mal mit meinem Sohn so gemacht, das war allerdings noch zu Zeiten von Elster Formular!?

    Vielen Dank und schöne Grüße aus Hamburg,

    Stefan



    #2
    Eine Lohnsteuererklärung gibt es nicht. Mutmaßlich ist die Einkommensteuererklärung gemeint.

    Grundsätzlich können Entwürfe in Mein Elster über die Support-Funktion an andere übermittelt werden, sinnvoll finde ich es nicht, da auch meines Wissens der ursprüngliche Ersteller sichtbar bleibt. Ich sehe auch nicht, was daran einfacher sein soll, als den bewährten Abruf von Bescheinigungen zu verwenden.

    Kommentar


      #3
      Abgesehen davon solltest Du aufpassen, weil das unerlaubte Hilfe in Steuersachen ist, dass Du dann auch noch richtig schön klar dokumentierst, wenn Du das über den Support übertragen möchtest.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        multi Danke...natürlich meinte ich die Einkommensteuererklärung ;-) Ich sage mal so, dass ich jedes Jahr bei meiner eigenen Erklärung froh bin, dass Mein Elster mit mir zusammen die ausgefüllten Felder durchgeht und ich nur noch die entsprechenden Werte und Einträge aktualisieren muss für das entsprechende Jahr und somit in ca. 15 Minuten fertig bin mit der Einkommensteuererklärung. Und so habe ich das auch gehofft für den Arbeitskollegen (und wir bei einer neuen Erklärung event. etwas übersehen, falsch ausfüllen etc.).

        Picard OK...danke für den Hinweis...darauf werde ich/wir achten. Aber bei dem Jahr hatte ich doch 2023 und Mein Elster geschrieben, allerdings nicht Hamburg. ich dachte., dass ich das in dem Unterforum Mein Elster gepostet hatte.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          der einfachste Weg dürften zwei Rechner sein die man nebeneinander stellt.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Zitat von stefang Beitrag anzeigen
            [USER="293893"]OK...danke für den Hinweis...darauf werde ich/wir achten
            Der Inhalt von Picards Signature File steht am Ende aller seiner Postings und ist nicht konkret auf Dich gemünzt.

            Kommentar


              #7
              Deswegen lautet der erste Satz ja auch "Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag". Manchmal meine ich auch, was ich schreibe ;-)
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X