Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie komme ich -hier- an meinen Steuerbescheid?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie komme ich -hier- an meinen Steuerbescheid?

    Die Steuererklärung ist abgegeben, trotz Elster erst nach gut zwei Monaten bearbeitet und jetzt habe ich eine E-Mail bekommen, wonach ich den Steuerbescheid hier innerhalb des Systems "abholen" kann.

    Und dabei verstricke ich mit dann in erforderlichen Java-Downloads, Authentizierungen bzw. Identifizierungen, Sicherheitssignaturen ...

    Gibt es einen einfachen Weg, online an meinen Steuerbescheid zu kommen oder warte ich besser auf den Postboten?

    #2
    AW: Wie komme ich -hier- an meinen Steuerbescheid?

    Hallo !

    Deine Bescheiddaten muss Du bitte über Dein genutztes Programm abrufen, mit dem Du Deine Steuererklärung erstellt und versendet hast.

    z.B. ElsterFormular 2009/2010

    In der Hilfe zum Programm steht es so:

    Abholung des Steuerbescheids

    ElsterFormular unterstützt die Abholung eines elektronischen Steuerbescheids und evtl. folgende Änderungsbescheide.
    Dadurch können Sie Ihren Steuerbescheid auf dem PC darstellen und mit Ihren Eingabe-Daten vergleichen lassen. Außerdem können Sie feststellen, ob das Finanzamt von Ihren erklärten Daten abgewichen ist.

    Wollen Sie die Abholung des elektronischen Steuerbescheids nutzen, aktivieren Sie bitte vor dem Senden der Erklärungs-Daten das entsprechende Kontrollkästchen im "Senden"-Dialog". Dabei ist es egal, ob Sie mit oder ohne Authentifizierung senden. Bei Angabe Ihrer E-Mail Adresse werden Sie benachrichtigt, wann die Daten des Steuerbescheids abgeholt werden können.

    Beachten Sie bitte, dass die Abholung nicht vor dem Erhalt des Steuerbescheids in Papierform möglich ist.

    Bescheiddaten abholen

    Haben Sie Ihren Steuerbescheid in Papierform erhalten, steht auch der Bescheiddatensatz zur elektronischen Abholung bereit.
    Ihr (Papier-)Steuerbescheid enthält auch einen entsprechenden Hinweis im Bereich Erläuterungen.

    Öffnen Sie Ihren Eingabefall und rufen Sie die Funktion "Bescheiddaten abholen" im Menü DATENÜBERMITTLUNG auf.
    Stellen Sie dazu eine Verbindung mit dem Internet her.

    Als Ergebnis der Abholung wird der Bescheiddatensatz in der Eingabedatei gespeichert.
    Im Anschluss an den Download, werden die abgeholten Bescheiddaten mit der Steuerberechnung des aktuellen Eingabefalls verglichen.

    Sollten Sie die Daten später vergleichen wollen, steht Ihnen eine entsprechende Funktion im Menü EXTRAS zur Verfügung.

    Bescheiddaten darstellen

    Haben Sie die Bescheid-Daten abgeholt, rufen Sie zur Darstellung die entsprechende Funktion im Menü EXTRAS auf.
    Die abgeholten und in Ihrer geöffneten Eingabedatei gespeicherten Bescheid-Daten werden dann am Bildschirm dargestellt.
    Wollen Sie die Daten des Finanzamtes mit Ihren erklärten Daten vergleichen, so wählen Sie im Menü EXTRAS den entsprechenden Punkt aus.

    Das Programm stellt dann eventuelle Abweichungen am Bildschirm dar.
    Ein detaillierter Vergleich mit jedem einzelnen Wert Ihrer Steuererklärung ist nicht möglich, da der Umfang der von den Finanzämtern zur Verfügung gestellten Daten von Land zu Land variiert.

    Der eigentliche Steuerbescheid wird immer noch in Papierform erstellt und landet in Ihrem Briefkasten
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar

    Lädt...
    X