Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeoffice-Pauschale 2023 bei nebenberuflicher Kleinunternehmerin (Anlage EÜR)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Homeoffice-Pauschale 2023 bei nebenberuflicher Kleinunternehmerin (Anlage EÜR)

    Hallo Elster Forum,

    meine Frau ist nebenberuflich selbständig (als Kleinunternehmerin) und ich helfe ihr bei der Einkommensteuererklärung für 2023. Ich bin bei der Homeoffice-Pauschale in der Anlage EÜR etwas ins Stocken geraten.

    Die Nebentätigkeit meiner Frau besteht darin, den Social-Media Kanal eines Gastronomiebetriebs zu betreuen (Erstellung und Posten von Beiträgen).
    Das hat sie von zuhause aus an 4 Tagen pro Woche (innerhalb von mehreren Monaten) für jeweils ca. 30 Minuten/Tag gemacht. Sie hat kein eigenes Büro und auch kein separates Arbeitszimmer zuhause.
    An diesen Tagen ist sie nicht zum Kunden (dem Gastronomiebetrieb) gefahren, aber an manchen davon hat sie für ihren Hauptjob (als Arbeitnehmerin) gearbeitet – entweder von zuhause aus oder im Büro des Arbeitgebers.

    Ist dann für alle diese Kalendertage (die 4 Tage pro Woche über mehrere Monate) die Homeoffice-Pauschale (6 Euro/Tag) als abziehbare Betriebsausgaben für ihr nebenberufliches Kleinunternehmen (Zeile 63 der Anlage EÜR) anzugeben; oder müssen diese Arbeitszeiten irgendwie in „vollen“ Arbeitstagen umgerechnet werden (falls ja, wie)? Oder darf man die Homeoffice-Pauschale für diese kurzen Tätigkeiten gar nicht nutzen?

    Vielen Dank im Voraus!
Lädt...
X