Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER Anlage V Vermietung und Verpachtung - 35,70 % eigen genutztes Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTER Anlage V Vermietung und Verpachtung - 35,70 % eigen genutztes Haus

    Hallo, ich habe diverse Kosten die das KOMPLETTE Haus betreffen - ich möchte diese Kosten anteilig nun eingeben , z.B. "voll abzuziehende Erhaltungsaufwendungen" - durch verhältnismässige Zuordnung ermittelt - FRAGE. Ich gebe den Gesamtbetrag logischerweise in EUR ein - wieviel Prozent muss ich nun eintragen um den Anteil der Vermietung geltend zu machen, bisher habe ich meinen bewohnten Anteil von 35,70 % eingegeben, nun aber muß ich 64,3 % eingeben um die Kosten geltend zu machen -ist etwas geändert worden. Es hat bei der Eingabe von 35,7% immer richtig gerechnet........vielen lieben Dank für die Hilfe

    #2
    Was möchtest Du denn eigentlich wissen? An einer Stelle in Deinem Text würde ich den Punkt gefühlsmäßig durch ein Fragezeichen ersetzen. Dann lautet die ausführlich Antwort auf Deine kurze Frage:

    Ja.

    Kommentar


      #3
      Hallo, erstmal Danke für Deine Mühe. Die Kosten betragen EUR 1.000 - ich bewohne 35,7% des Hauses - wenn ich nun 35,7 % eingebe - rechnet ELSTER nicht 357 Euro sondern 643 Euro....das kann doch nicht sein ?? Nun habe ich 1000 Euro eingegeben und 64,3 % dann rechnet ELSTER mir die Kosten von 643 Euro an - oder habe ich einen Denkfehler? Danke

      Kommentar


        #4
        Die Fragestellung hat sich geändert. Beide Versionen rechnen richtig. Was Du eingeben musst, hängt davon ab, um welches Jahr es geht.

        Kommentar


          #5
          Jahr 2023

          Bitte noch eine Frage - ab welchem Freibetrag muss ich keine Steuern mehr zahlen - Grenze ca 10.000 Euro ?? Danke für Ihre wirklich geschätzte Hilfe

          Kommentar


            #6
            Der Grundfreibetrag ändert sich jedes Jahr.

            Kommentar

            Lädt...
            X