Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontaktformular für steuerliche Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kontaktformular für steuerliche Frage

    Dem Kontaktformular für steuerliche Fragen kann man seit dem Frühjahr auch Anhänge mitgeben. Die Suche nach diesem Kontaktformular ist aber äußerst umständlich - ich finde es nur über die Chatfunktion. Gibt's da keinen einfacheren Weg zu diesem Formular?

    #2
    Ich kenne kein Kontaktformular für steuerliche Fragen. Was sollte das auch sein? Steuerliche Fragen sind grundsätzlich an den Steuerberater zu richten.

    Es gibt natürlich den Antrag auf verbindliche Auskunft. Oder die Sonstige Nachricht an das Finanzamt.

    Kommentar


      #3
      Siehe Screenshot
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Offenbar ist das kein bundeseinheitliches Formular, wenn ich anfange es auszufüllen kann ich zB Sachsen nicht auswählen. In der Übersicht "Alle Formulare" von Elster ist es ebenfalls nicht zu finden. Die sonstie Nachricht ans Finanzamt hat noch eine gewisse Ähnlichkeit.

        Was für eine Frage soll denn mit dem Formular beantwortet werden und was für eine Antwort wird erwartet?
        Wie das Rüsseltier schon sagt, das Finanzamt darf nicht steuerlich beraten.

        Kommentar


          #5
          Ich nehme mal an, dass das Kontaktformular eigentlich nur fuer steuerliche Fragen von nicht bei Elster registrierten Buergern konzipiert worden ist. Fuer Elster-Anwender stehen ja die in Elster zur Verfuegung stehenden Formulare bereit. Um dir aber die Suche nach diesem speziellen Kontaktformular zu erleichtern, kannst du dir Internetadresse im Browser als Lesezeichen oder Favoriten speichern. ;-) https://www.elster.de/eportal/wizard...icht-1/eingabe
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar


            #6
            Tatsächlich - ich konnte das Formular auf Anhieb per Suchmaschine finden. Zwei Bundesländer akzeptieren das offenbar nicht, und man kann es ohne Elster-Zugang verwenden.

            https://www.elster.de/eportal/wizard...icht-1/eingabe

            Kommentar


              #7
              @GeraldvR: Beispiel für eine steuerliche Frage: Ich habe meine Erklärung vor 3 Monaten abgegeben, wann kann ich mit dem Bescheid rechnen? oder Anbei reiche ich meine Belege zur Einkommensteuererklärung 2023 nach.

              @HundKatzeMaus: Vielen Dank für den Tipp mit dem Lesezeichen und den Link! Es gibt halt immer noch viele Steuerpflichtige, die sich nicht registriert haben (für die ist dieses Formular natürlich gedacht) und trotzdem elektronisch eine Nachricht senden möchten

              Kommentar


                #8
                Steuerliche Fragen im eigentlichen Sinn sind das für mich zwar eher nicht. Aber doch Sachverhalte, für die das Formular geeignet zu sein scheint.

                Kommentar


                  #9
                  Sofern ein Benutzerkonto bei Elster besteht würde ich direkt das Formualr "Belegnachreichung" empfehlen https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen/alleformulare/belegnachreichung
                  Das hat den Vorteil, dass die Nachreichung im Benutzerkonto gespeichert bleibt und noch nachvollzogen werden kann wenn nötig.

                  Kommentar


                    #10
                    @LEFant: Das Formular ist zwar als "Kontaktformular für steuerliche Fragen" bezeichnet, welche Fragen aber die Nutzer damit an die Finanzämter stellen, hat die Finanzverwaltung ja nicht in der Hand. Festzuhalten ist, dass es ein derartiges Formular mit Anhangmöglichkeit ohne Registrierung gibt, es aber schwer zu finden ist.

                    Kommentar


                      #11
                      Wie gesagt, ich halte das Formular für Deine Fragen durchaus für geeignet! Und wenn man weitergehende Fragen hat, dann ist es Sache des Finanzamts, über eine Antwort zu entscheiden.

                      Kommentar


                        #12
                        Das Formular wird in der Praxis eher selten benutzt. Das hat den Hintergrund, dass Personen, die Elster-Konten haben, in der Regel auch über dieses Konto Fragen ans Finanzamt stellen ("sonstige Nachricht"). Dieses Kontaktformular ist also (wie in der Überschrift des Fomulars schon erwähnt) für Personen ohne Elster-Zugang gedacht. Bei der Einkommensteuer also solche, die ihre Erklärung noch in Papierform machen. Nur ist es oftmals so: Wer seine Erklärung in Papierform macht, der stellt auch seine Fragen in Papierform.

                        Warum das Ding nun "Kontaktformular für steuerliche Fragen" heißt, hat (soweit mir bekannt) folgenden Hintergrund: Es gibt / gab auch ein Kontaktformular für nicht-steuerliche Fragen. Denn auch ein Finanzamt kommuniziert nicht ausschließlich zu steuerlichen Themen. Dass dadurch natürlich der Eindruck entsteht, das Finanzamt würde einem eine steuerrechtliche Frage geradezu beratend beantworten, liegt dann auf der Hand.

                        Im hier beschrieben Fall ("Wie ist der Stand der Bearbeitung meiner Steuererklärung?" "Hiermit reiche ich Belege nach") macht das Formular nur dann "Sinn", wenn ich nicht bei Elster registriert bin und meine Erklärung in Papierform mache. Und (wie bereits erwähnt): Solche Leute machen dann meist "alles" in Papierform.

                        Mittelfristig wage ich mal die steile Theorie, dass dieses Kontaktformular abgeschafft wird. Manche Bundesländer nutzen diese Möglichkeit ja jetzt schon nicht (mehr). Gleiches gilt für das gute, alte Faxgerät (niemand redet mir mein Faxgerät schlecht ). Gleiches gilt für die Kommunikation via E-Mail. Warum? Nun, Fax ist zu unsicher und hat (völlig unverständlicher Weise ) ein schlechtes Image. Nichts gilt sprichwörtlich als so angestaubt und "typisch Staat" als das Fax. Und die E-Mail ist ebenfalls zu unsicher, was in der Praxis dazu führt, dass Anhänge ausgefiltert werden oder die ganze Mail nicht durchkommt. Also untauglich, wenn ich wirklich sicher gehen will, dass meine Nachricht beim Amt auch ankommt. Das ist aber nur meine bescheidene Theorie
                        Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                        Kommentar


                          #13
                          Wer seine Erklaerung in Papierform macht, der stellt auch seine Fragen in Papierform.
                          Oh, ich kenne aber noch viele ueberwiegend aeltere Leute, die zwar einen PC haben, aber nur ein wenig im Internet surfen und vor allem Mails schreiben - das hat ihnen mal der Enkel eingerichtet und gezeigt. Mehr trauen sie sich nicht. Fuer die ist so ein Kontaktformular weiterhin hilfreich und wuerde sicher haeufiger genutzt, wenn man es nur bekannter machen und auf der Startseite von Elster anbieten wuerde. ;-)
                          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X