Hallo,
die schiere Masse der unterschiedlichen Betriebsausgaben überfordert mich. Ich habe wirklich versucht, die Informationen selber zu recherchieren aber ich komme nicht voran. Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Vielleicht helfen ein paar Angaben zu meinem Unternehmen, um die folgenden Betriebsausgaben einzuordnen.
Ich bin Mediendesigner, Webentwickler und Fotograf. Um meine Leistungen im Bereich Webentwicklung abzurunden biete ich auch die Registrierung von Domains und Webspace als Reseller für meine Kunden an. Ich bin umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer (nach § 19 Absatz 1 UStG). Im folgenden die Ausgaben, die ich in die "Anlage EÜR 2021" einpflegen möchte.
Betriebsausgaben für:
Einige wenige Positionen konnte ich auch ohne Hilfe einordnen (zb "Arbeitsmittel (zum Beispiel Bürobedarf, Porto, Fachliteratur)").
Wen mir jemand hierbei helfen kann, wäre ich sehr sehr dankbar!
Mit sehr freundlichen Grüßen
die schiere Masse der unterschiedlichen Betriebsausgaben überfordert mich. Ich habe wirklich versucht, die Informationen selber zu recherchieren aber ich komme nicht voran. Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Vielleicht helfen ein paar Angaben zu meinem Unternehmen, um die folgenden Betriebsausgaben einzuordnen.
Ich bin Mediendesigner, Webentwickler und Fotograf. Um meine Leistungen im Bereich Webentwicklung abzurunden biete ich auch die Registrierung von Domains und Webspace als Reseller für meine Kunden an. Ich bin umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer (nach § 19 Absatz 1 UStG). Im folgenden die Ausgaben, die ich in die "Anlage EÜR 2021" einpflegen möchte.
Betriebsausgaben für:
- Miete für Server (Infrastruktur Internetseiten) – Reseller,
- Domainregistrierung (Infrastruktur Internetseiten) – Reseller,
- Medien (zb bedruckte Visitenkarten, T-Shirts) die vorher selbst als Auftrag gestaltet wurden und dann weiterverkauft werden,
- Abonnement zum Ankauf von Bildlizenzen zur Verwendung in Designs,
- Nebenkosten des Geldverkehrs (Fremdwährungsgebühr),
- Nebenkosten des Geldverkehrs (Kontoführungsgebühr),
- Telefon (anteilig privat 50/50),
- Telefax,
- IHK-Beitrag,
- Software (Online Generatoren und Verwaltung) zur Erstellung von Vorlagen für Rechtstexte (Impressum, Datenschutzerklärung, etc) zur Weitergabe an Kunden,
- Software zur Auslieferung von Schriftarten auf Internetseiten und
- Ausrüstung (zb Fotoapparat).
Einige wenige Positionen konnte ich auch ohne Hilfe einordnen (zb "Arbeitsmittel (zum Beispiel Bürobedarf, Porto, Fachliteratur)").
Wen mir jemand hierbei helfen kann, wäre ich sehr sehr dankbar!
Mit sehr freundlichen Grüßen
Kommentar