Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiese Kindergeldbetrag händisch einfügen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Leute,

bleibt friedlich, das Forum ist ja dazu da, uns, mit unserem bescheidenem Wissen, gegenseitg zu helfen!!!
    Leider können wir hier nicht die Welt retten.

Soviel ich weis, zahlt das Arbeitsamt, als Nebentätigkeit das Kindergeld mit aus.
    Aber die melden ja nichtmal Ihre Alg1-Kandidaten ans Finanzamt, die müssen das alle selber eintragen.
    Wie sollten sie dann das Nebengeschäft ordentlich ausführen?

Gruß - Hans

Kommentar

Also für 2023 muss ich Identifikationsnummern für meine Kinder angeben.
      Das war nur bis Juli so und ist inzwischen wieder weggefallen.

Dann erklär es mir doch einfach, anstatt unsachlich zu werden.
      Was heißt unsachlich. Die Bescheinigungen müssten für jeden Elternteil erstellt werden, auch für den, der das Kindergeld nicht bezieht.

Die Kindergeldkasse hat nur die ID des Kindes und des Elternteils, der das Kindergeld bezieht, nicht aber die ID des Elternteils, der kein Kindergeld bezieht.

Damit fehlt schon mal die Adressiermöglichkeit für diesen Elternteil. Durch den ab der 30. KW 2024 wirksamen Verzicht auf die Angabe der ID des Kindes

fehlt auch die Adressiermöglichkeit beim Kind. Im Moment haben wir zwar ein einheitliches Kindergeld, aber das kann sich schnell wieder ändern.

Bei den vielen Patchworkfamilien gibt es zusätzliche Zuordnungsprobleme. Es ist unrealistisch zu glauben, dass jemand ein Thema angehen wird,

bei dem man im Moment den Anspruch zumeist im Kopf ausrechnen kann. Es gibt wichtigere Baustellen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen

Soviel ich weis, zahlt das Arbeitsamt, als Nebentätigkeit das Kindergeld mit aus.
        Aber die melden ja nichtmal Ihre Alg1-Kandidaten ans Finanzamt, die müssen das alle selber eintragen.
        Wie sollten sie dann das Nebengeschäft ordentlich ausführen?
        Das klingt für mich schlüssig.

Kommentar

Zitat von Bienenfresser Beitrag anzeigen

Dann erklär es mir doch einfach, anstatt unsachlich zu werden.
          Ich habe versucht, dir sachliche Frage zu stellen, die bei deiner Idee gelöst werden müssten, selbst wenn die Zahlungen von Kindergeld der Finanzverwaltung vorliegen würden. Es war deine Entscheidung, hierauf nicht sachlich einzugehen. Damit hat sich für mich das Thema erledigt.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Es gibt wichtigere Baustellen.
            Selbst die Baustelle, dass beim Abruf der Kirchensteuer aus der LStB im Falle von zusammen veranlagten Ehegatten die Einträge des jeweils anderen bei den Sonderausgaben gelöscht werden, ist immer noch ein großes offenes Loch ohne Absperrung. Obwohl es ja Andeutungen gab, wie des Problem technisch gelöst werden soll.

Letztlich hielte ich es auch für sinnvoll dass erstmal Bugs gefixt werden.

Kommentar

Lädt...
            X