Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für Erbengemeinschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für Erbengemeinschaft

    Ich muß eine Steuererklärung für eine Erbengemeinschaft erstellen. Frage: kann ich das in meinem eigenen ELSTER tun? Was für ein Formular ist dafür nötig?

    #2
    Frage: kann ich das in meinem eigenen ELSTER tun?
    Aber sicher, um welche Art von Steuern geht es denn? Bei Ertragsteuern muss eine Gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung -ESt 1 B-

    übermittelt werden: https://www.elster.de/eportal/formul...rmulare/fein90

    Welche Anlagen benötigt werden, hängt von der Art der Einkünfte ab.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      meine Frau und ihr Bruder haben Ende 2022 ein Haus geerbt und dieses Ende 2023 verkauft. In 2023 sind Mieteinnahmen angefallen.
      Meine Frau und ich machen eine gemeinsame Steuererklärung in meinem ELSTER, laut Finanzamt müssen die Erben als Erbengemeinschaft eine Steuererklärung abgeben.
      Geht das in meinem Elster?

      Kommentar


        #4
        Geht das in meinem Elster?
        Natürlich, das steht doch bereits im Beitrag '#2

        Der ESt 1 B müssen bei Vermietung neben der Anlage FB die Anlagen FE 1 und V beigefügt und ausgefüllt werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X