Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbschaftssteuererklärung: ausfüllen(✓), prüfen(✓), vorläufig berechnen lassen(???)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erbschaftssteuererklärung: ausfüllen(✓), prüfen(✓), vorläufig berechnen lassen(???)

    Das Erbschaftssteuerformular habe ich in Elster-online ausgefüllt. Die Prüfung hat keine Fehler mehr ergeben, ich könnte das Formular nun absenden.

    Aber: bei der Einkommensteuererklärung kann man sich im Elster-online berechnen lassen, was da an Steuern rauskommt.

    Gibt es das bei der Erbschaftssteuer nicht, oder finde ich den Knopf nicht?

    Wenn jemand den Weg zum Knopf kennt, bin ich für einen Tipp dankbar.

    #2
    Den Knopf gibbet nicht.

    Die Erbschaftssteuer scheint mir auch eher ein iterativer Prozess zu sein, bei dem die Erklärung eine Art "Einstieg" ist.

    Kommentar


      #3
      OK, danke, dann muss ich nicht mehr suchen. Du machst mir Spaß, das mit dem Einstieg will ich nicht hoffen. Die Sachlage ist eigentlich relativ klar und ich fand die Ausfüllung auch nicht übermäßig mehrdeutig. Bin gespannt.

      Kommentar


        #4
        Die Sachlage ist eigentlich relativ klar und ich fand die Ausfüllung auch nicht übermäßig mehrdeutig. Bin gespannt.
        Wenn Grundbesitz zum Erbe gehört, wird der immer gesondert bewertet, Da sind die Wertangaben in der Erbschaftsteuererklärung nur ein vorläufiger Wert.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X