Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrektur der Einkommenssteuererklärung wurde nicht beachtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korrektur der Einkommenssteuererklärung wurde nicht beachtet

    Hallo,
    ich habe vor kurzem meine erste Steueerklärung abgegeben, da ich Kapitalerträge erzielt habe und den Pauschbetrag nicht richtig ausgeschöpft habe.

    Mir ist allerdings nach einer Woche aufgefallen, dass ich einen Teil meiner Erträge sowie demnach auch einen fehlerhaften verwendeten Pauschbetrag angegeben habe. Daher habe ich das Formular über Elster erneut korrigiert versendet, wobei ich weiterhin nicht den vollständigen Pauschbetrag ausgeschöpft habe und die Summe an Rückertstattung identisch sein sollte.

    Das Finanzamt hatte mir allerdings bereits schon vor wenigen Wochen den bearbeiteten Steuerbescheid mit der fehlerhaften Angabe per Post gesendet und die Steuererstattung veranlasst, wobei mein neues Formular laut Elster weiterhin nur übersendet wurde. Auf eine Nachricht an das Finanzamt mit diesem Sachverhalt habe ich auch keine Antwort erhalten. Ist dies normal, dass das zweite Formular deutlich länger bei der Bearbeitung benötigt oder sollte ich versuchen das Finanzamt per Telefon zu kontaktieren? Ich fühle mich in der aktuellen Situation unwohl.

    Danke im Voraus.
    MfG

    #2
    Hallo,

    deine letzte Idee ist die beste. Ruf deinen Bearbeiter im Finanzamt an (Telefonnummer ist meist auf dem Steuerbescheid zu finden) und frage ihn. Es ist auch möglich, dass deine Änderung zwar zur Kenntnis genommen wurde aber kein neuen Bescheid erstellt wird. Wenn sich eben keine Änderung ergibt.

    Doch mit Sicherheit sagen kann das eben nur dein Finanzamt und niemand hier im Forum.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Daher habe ich das Formular über Elster erneut korrigiert versendet,
      Welches Formular? Die Anlage KAP alleine kann man nicht versenden, und die gesamte Steuererklärung auch nur einmal (nur kurz hintereinander funktioniert, dabei wird die vorherige Übermittlung praktisch überschrieben).

      Mir ist allerdings nach einer Woche aufgefallen, dass ich einen Teil meiner Erträge sowie demnach auch einen fehlerhaften verwendeten Pauschbetrag angegeben habe.
      Mir ist nicht klar was damit gemeint ist.
      Was hast du mit dem "Teil meiner Erträge" gemacht (da fehlt etwas vom Satz)?

      Und was soll an dem Pauschbetrag fehlerhaft sein, wenn doch am Ende wieder der selbe Betrag herauskommen soll?

      Ist dir eigentlich klar, dass man Kapitalerträge nicht unbedingt erklären muss, oder das es auch nur ein Teil sein darf? Du liegst doch offenbar unter 1.000 Euro, und dann reicht es, gerade die Banken zu erklären bei denen Steuern einbehalten wurden.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X