Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Anlage KAP wegen zu hohem Freistellungsbetrag richtig ausfüllen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Anlage KAP wegen zu hohem Freistellungsbetrag richtig ausfüllen?

    Nach einem Depotübertrag hat die neue Depotbank im Depot meines Mannes und in Meinem keine Steuer bei Kapitalerträgen abgezogen. In der Steuerbescheinigung steht ein Sparerpauschbetrag, der den gesetzlichen Betrag bei Weitem übersteigt. Mein Mann und ich haben eine Zusammenveranlag und wir müssen die Anlage KAP für ihn und für mich ausfüllen.
    Was muss ich aus den Jahressteuerbescheinigungen da wo eintragen?
    Reicht es, wenn ich für meinen Mann und mich in:
    Zeile 7 die Kapitalerträge,
    Zeile 16 die Höhe des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrags
    Zeile 41 die Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer
    eintrage?
    Zeile 4 oder 5: was muss ich am Anfang anhaken 4 oder 5? Letztes Jahr habe ich schon einen Antrag auf Günstigerprüfung gestellt. Nur, wenn ich da wieder den Haken mache, habe ich keine Fehlermeldung.





    #2
    Ob der Antrag in Zeile 4 (Günstigerprüfung) sinnvoll ist, hängt von der Höhe eurer sonstigen steuerpflichtigen Einkünfte.

    Wenn euer Grenzsteuersatz über 27,5% liegt, dann taugt auch der Antrag in Zeile 5. Ohne Antrag geht es nicht !

    Wichtig ist, dass in der Zeile 16 jeweils die tatsächlich beanspruchten Freistellungsbeträge eingetragen werden,

    auch wenn die über dem zulässigen Höchstbetrag für den Sparer-Pauschbetrag gelegen haben.

    Die Freistellungsaufträge solltet ihr unabhängig von der Steuererklärung auf die zulässigen Höchstbeträge herabsetzen,

    soweit das für 2024 noch möglich ist. Sonst könnte leicht der Eindruck einer absichtlichen Steuerverkürzung entstehen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3

      Leider klappt es so noch nicht. Wenn ich in der Anlage KAP Pkt. 5 anhake und nur Zeile 16 lt. Bescheinigungen ausfülle, bekomme ich leider eine Fehlermeldung. Jetzt gebe ich den Antrag mit Günstigerprüfung statt Pkt. 5 ab, so ist wenigstens alles schön blau.

      Natürlich haben wir den Freistellungsauftrag heuer herabgesetzt. Mit den Steuerbescheinigungen bemerkte ich erst, dass die neue Depotbank bei Kapitalerträgen keine Steuer abzog.


      Danke Charlie24!
      Zuletzt geändert von Moko; 09.08.2024, 17:36.

      Kommentar


        #4
        Wenn ich Pkt. 5 anhake und nur Zeile 16 lt. Bescheinigungen ausfülle, bekomme ich leider eine Fehlermeldung.
        Nur Zeile 16 ist ja auch nicht zulässig. Du musst schon die Zeilen 7 ff. ebenfalls ausfüllen und auch die Zeilen zum Steuereinbehalt.

        Eventuell muss man dort 0-Werte eintragen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Auch ich hatte Schwierigkeiten, die Anlage KAP richtig zu verstehen und auszufuellen. Darum habe ich im Hauptvordruck unter 8 - ergaenzende Angaben die folgende Bemerkung geschrieben:

          "Bei der Anlage KAP haben wir sowohl Zeile 4 als auch Zeile 5 angekreuzt, da wir uns trotz der Elster-Hilfe nicht sicher sind, welche Zeile wir ankreuzen muessen. Der Freistellungsauftrag bei V+R-Bank war nicht hoch genug und darum wurde hier leider Abgeltungssteuer berechnet. Um das zukuenftig zu vermeiden, werden wir die Freistellungsauftaege in 2024 neu aufteilten."

          Ich hoffe, dass der Sachbearbeiter beim Finanzamt intelligent genug ist, die richtigen Schluesse zu ziehen, schliesslich haben die ja bereits die Daten von den Banken uebermittelt bekommen. Das EOP hat in der Vorausberechnung jedenfalls eine korrekte Erstattung vorgesehen.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar


            #6
            Der Antrag auf Günstigerprüfung in Zeile 4 ist natürlich auch dann erlaubt, wenn die Günstigerprüfung nicht erfolgversprechend ist.

            Man muss dann allerdings sämtliche Kapitalerträge - beider Ehegatten - erklären. Beim Antrag in Zeile 5 kann man sich darauf

            beschränken, nur die Kapitalerträge der Bank zu erklären, die Steuern einbehalten hat. Die freigestellten Erträge bei anderen Banken

            schreibt man dann als Summe in die Zeile 17.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Jetzt habe ich keine Fehlermeldung mehr mit Antrag Zeile 5.
              Herzlichen Dank für Eure Zeit!
              Viele Grüße an meine Helfer Charlie24 und HundKatzeMaus

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Bei der Anlage KAP haben wir sowohl Zeile 4 als auch Zeile 5 angekreuzt, da wir uns trotz der Elster-Hilfe nicht sicher sind, welche Zeile wir ankreuzen muessen.
                Die Anträge sind praktisch kaskadierend. Zeile 4 enthält sowohl Zeile 5 als auch Zeile 6. Und Zeile 5 enthält (nur noch) Zeile 6.
                Es reicht, den obersten gewünschten Antrag zu stellen.

                Und wie schon gesagt, mit Zeile 4 sichert man zu, dass man keine weiteren Kapitalerträge hatte, weder im In- noch im Ausland, und auch unabhängig davon ob freigestellt oder nicht. Es muss einfach ALLES erklärt werden.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X